FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

tim2097 ⌂ @, Essen, Donnerstag, 25.08.2022, 09:50 (vor 766 Tagen) @ failx

Hatte das gleiche Problem, Motor M60B40. Gerade im Sommer ging die Temperatur nach ein paar km Fahrt bis kurz vor den roten Bereich. Grund war ein defekter Lüfter - die Schleifkohlen hingen und hatten mal Kontakt und mal nicht. Zudem waren Vorlauf / Rücklauf am Heizventil vertauscht.

Meiner Meinung nach wichtigster Tipp: Thermostat erneuern ("glaube ich" ist jetzt nicht so vertrauenserweckend :) ), die Öffnungstemperatur müsste drauf stehen. Jedenfalls beim M60; der M62 hat ein kennfeldgesteuertes Thermostat, wenn ich mich nicht irre, damit kenne ich mich nicht aus. Das Thermostat muss ordnungsgemäß funktionieren, also am besten neu. Wenn M62 ist es vielleicht auch eine Idee, auf ein Thermostat vom M60 umzurüsten, aber da weiß ich nicht, wie es geht oder ob es empfehlenswert ist.

Zweitwichtigster Tipp: Dauerhaftes Funktionieren der Wasserpumpe sicherstellen, also ggf. nochmal ausbauen und erneuern oder kritisch prüfen, ob gängig oder Lagerschaden und ob noch alle Blätter an der Welle sind - nicht dass welche abgebrochen sind und irgendwo den Kühlkreislauf blockieren. Kommt Kühlmittel über die Überflussleitung in den Ausgleichsbehälter? Das würde ich als erstes mal nachgucken, wenn die Maschine läuft, der M60 entlüftet sich ja auch selbsttätig darüber, wenn ich mich nicht irre.

Ja und der E-Lüfter muss natürlich auch ordungsgemäß arbeiten, der wird über den Temperatursensor im Kühler angesteuert. Habe in meinem Fahrzeug die Ansteuerungs-Elektrik in den Sicherungskasten gepflanzt. Da braucht man neue Relais und ein paar Kleinteile, geht aber ganz gut, wenn man etwas behutsam im Sicherungskasten agiert, da gibt es auf e30-talk eine überragende Anleitung: https://e30-talk.com/wikipedia.html/kuehler/umbauanleitung-auf-e-l%C3%BCfter-r287/

Der Temperaturfühler im Kühler hat auch nix mit dem Thermostat zu tun, das ja direkt im Strom des Kühlmittels sitzt und durch dessen Wärme gesteuert wird (öffnet / schließt den großen Kühlkreislauf je nach Kühlmittel-Temperatur). Der Temperaturfühler im Kühler steuert nur den E-Lüfter an, ist jedenfalls bei mir so. Es gibt da wohl auch noch die Möglichkeit, einen Viscolüfter einzusetzen (gabs vom E36-Taz mal ein Video auf Youtube).

Also, Zusammenfassung: Thermostat erneuern, Wasserpumpe prüfen, Ansteuerung vom Lüfter prüfen (geht gut, wenn man den Sensor in heißes Wasser hält). Diese ganzen Subsysteme müssen zuverlässig und dauerhaft arbeiten, nicht mal ja und mal nein, das war jedenfalls bei mir so eine Sache. Kühlung ist ja gerade bei diesen Umbauten auch ein zentrales Thema.

Wünsche gutes Gelingen, berichte gerne!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum