FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

schumi @, Freitag, 26.08.2022, 12:13 (vor 764 Tagen) @ failx

@tim2097
Thermostat ist definitiv 85 Grad, war mir nur nicht mehr sicher ob es aus dem 850 war ;)
Lüfter habe ich gestern getestet. Sowohl die Ansteuerung bei Temperatur als auch manuell.
Auch habe ich den Lüfter von Kaltstart an in Stufe 2 laufen lassen, wird trotzdem zu heiß.

Läuft der Lüfter eigentlich auch richtig rum ? Ich habe auch schon mal gesehen, dass der Lüfter falsch angeschlossen war und die Luft nach vorne rausdrückte, damit würde man den Kühler vom Fahrtwind abkapseln.

Thermostat baue ich heute aus und lasse das System dauerhaft offen (Prüfe in dem Zug auch gleich die Funktion des Thermostats).

Das solltest du lassen, weil du dann gar keine Kontrolle über den Wasserfluss hast und wird wahrscheinlich mehrheitlich durch den kleinen Kreislauf fliessen und nicht durch den Kühler. Das Thermostat öffnet nicht nur den großen Kreislauf, sondern schließt den Kleinen.

Eigentlich sollte die Heizung schon ausreichen, auf voller Stufe den Motor thermisch konstant zu halten, besonders bei leichten Lasten. Da das nicht hinhaut, scheint entweder der Kühlfluss zu gering zu sein (Pumpe fördert nicht genug, ist irgendwo blockiert, ...) oder du erzeugst so viel Hitze, dass die Kühlung nicht reicht. Durch die Verbrennung diese Hitze zu erzeugen ist aber schon viel, da musst du schon sehr heiß verbrennen...

Bleibt das Ding eigentlich im LL thermisch stabil ?
Wenn du die Lambdasonden absteckst, ändert sich was ?

Gruß
schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum