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ESD e30 mit M30 goes legal, aber bitte dezent sportlich....

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 26.04.2022, 20:33 (vor 731 Tagen) @ Maddin M30B35

Es gibt dazu eigentlich keine Geheimnisse.

Das wichtigste ist, der Dämpfer muss Volumen haben, dann kann er auch nach Absorptionstechnik aufgebaut sein.

Früher gab' es für den E30 Supersprint ESD, auf der BE stand "Performance Exhaust - Factory Sound"
Die hatten ein paar fürchterlich große, eingerollte, Endrohre (mit Absorber), ein X-Rohr in den Zuführungen und klangen bei warmem Auto einfach schön. Aber weit weg von laut.
Quasi so wie ein Eisenmann N, an dem Auto an das er gehört.

Das waren Stahlpötte, Absorberprinzip, aber eben nicht kleiner als Serientöpfe.
Die ganzen P- Töpfe, Supersport usw. sind meistens kleiner als Serientöpfe und scheitern dann am Volumen um genug Schall zu schlucken.

Zusätzlich muss ganz allgemein auf die Rohrdruchmesser geachtet werden. Viele bauen richtig große Ausgüsse unter ihr Fahrzeug und wundern sich warum es nicht leise wird.
Einen M50 oder M30 stöpselt kein 325i- Absorber- ESD zu.

Gruß

Martin

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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.


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