FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

s65kirchi, Montag, 23.08.2021, 15:17 (vor 983 Tagen) @ Sebi335i

Hab seit 2 Monaten erst, auch einen Catch-Tank eingebaut und bin zu den Schluss gekommen, das sowas eigentlich in jedes Auto gehört, auch Sauger, aber gerade natürlich bei aufgeladenen Motoren.

Die Ansaugbrücke vom S54 war innen immer schon mit nen Ölfilm benetzt, original ist da sogar ein Ablauf der zur Ölwanne zurück führt, was für mich bedeutet, das die originale KGE gerade so das grobe flüssige Öl abhält.
Die Drosselklappen waren auch immer schon mit schwarzen Ölkohleablagerungen angebrammelt.
Die Ölhaltige Luft kostet dann auch noch etwas Leistung.


Jetzt fahr ich den Motor mit 0,6 Bar Ladedruck, dann hab ich nach 1500km mal zur Kontrolle die Ansaugbrücke und andere Sachen abgebaut und zerlegt, direkt die Katastrophe gesehen, Nach 1500km die Drosselklappen wieder angebrammelt ohne Ende, das Ansaugrohr vorm Kompressor richtiger Ölfilm dran, alles schmierig.

Alles wieder gereinigt und jetzt filtert nach der KGE der Catchtank von Nuke, 1000km gefahren und dann wieder zur Kontrolle alles abgebaut, Ergebnis: Alles sauber, kein Ölfilm mehr in den Bauteilen.

Fazit: Catchtank nach KGE einbauen, immer, bei jeden Spaß-Auto.

(Bei Turbomotoren ist das nochmal was anderes, denn der Turbo lässt auch etwas Öl durchpfeifen, wer da dann noch AGR drauf gibt, auf die Ölbenetzten Ansaugwege, dann kann man sich vorstellen wie die zugesetzten Ansaugbrücken zustande kommen, dann kannst irgendwann mit nen Pickel und Hammer die Klumpen rausklopfen)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum