FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

Sebi335i, Sonntag, 22.08.2021, 19:42 (vor 984 Tagen)

Hallo,

speziell bei aufgeladenen Motoren wird immer von „Oil Catch Tanks“ gesprochen. Sinn und Zweck ist klar, dieser soll möglichst viel „Abfall“ aus der Luft des Kurbelgehäuses filtern, um diese dem Ansaugtrakt möglichst sauber vor dem Turbolader/Kompressor wieder zuzuführen.

Der M60 bspw. hat ja bereits original einem Ölabscheider. Dieser hat doch eigentlich die gleiche Aufgabe wie ein „Oil Catch Tank“.
Da ich annehme, dass der M60 nicht der einzige BMW Motor ist der einen Ölabscheider hat, versteh ich nicht wieso man eigentlich zusätzlich noch diese „Oil Catch Tanks“ benötigt.
Sind die vielleicht nochmal deutlich besser von der Filterleistung?

Wer kann ein wenig Licht in mein Dunkel bringen?

Grüße
Sebastian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum