FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verständnisfrage - orig. Ölabscheider vs. „Oil Catch Tank“

cabriofan, Sonntag, 22.08.2021, 21:12 (vor 984 Tagen) @ Sebi335i

Naja eine Oil Catch Can filtert, wie der Name schon sagt, überschüssiges Öl aus der Ansaugluft, damit diese nicht im Ansaugtrakt landet und sich unkontrolliert entzündet. Bei einem Turbomotor wird der Ansaugtrakt ja entsprechend heiß.
Allerdings fängt diese "Can" (dt. Kanne) das Öl nur auf und leitet es nicht wieder zurück und muss regelmäßig geleert werden.
Bei aufgeladenen Motoren wird einfach nochmal viel mehr Öl in den Ansaugtrakt gelenkt.

Der Ölabscheider, was eigentlich ein Kfz-fremdes Bauteil beschreibt und nur umgangssprachlich so genannt wird (richtiger Terminus: Ölnebelabscheider), sitzt in der Kurbelgehäuseentlüftung und filtert Luft-Öl-Kraftstoff-Aerosole um einen Druckabbau im Kurbeltrieb zu ermöglichen. Die gefilterten Rückstände werden gezielt in den Ansaugtrakt geleitet und mitverbrannt.

Hier auch nochmal entsprechend beschrieben: Link

Gruß


gesamter Thread:

 

powered by my little forum