FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bereifung 15 Zoll für E 30 Cabrio auf MIM 1900

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 29.07.2021, 12:06 (vor 1002 Tagen) @ Oldi.01!

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Eure Erfahrungen sind ja sehr interessant, es wundert mich, dass kaum einer die 195er fuhr. Daher scheint es zunächst so, dass die 205/55/15 als Alternative ohne weitere Umbauten möglich sind. Ich habe ein Cabrio aus 86 ohne ABS, von daher bin ich wohl etwas unabhängiger bei meiner Planung. Die MIM-Felgen haben 7x15, die BBS hatten jedoch meist 7,5 oder 8x15. Daher wird der 225er Reifen vermutlich am Felgenrand sehr zusammengezogen, ob das aussieht wird im Vorfeld schwer zu Beurteilen sein. Und wie bereits von euch beschrieben bauen die Reifen sich Herstellerspezifisch noch einmal unterschiedlich auf. Als ich den Wagen erwarb (88) bauten die 195er etwas breiter und gaben dem Rad optisch ein gutes Bereiten / Höhenverhältnis, heute kommen sie mir etwas schmaler vor. Da meine Felgen einen guten Erhaltungszustand haben möchte ich sie gerne weiterfahren, subjektiv finde ich die 205/55/15 am Reifenrand schon sehr hoch.
Damals wurde bei meinem Wagen für die 195/50/15 eine Geschwindigkeitsanpassung vorgenommen, eventuell müsste dies wieder zurück gerüstet werden da der Abrollumfang unterschiedlich ist. Ich denke, dass ich mal schauen werde ob ein Reifenhersteller die 195er etwas breiter baut, also so wo wie damals. Das wird wohl die mit dem geringsten Aufwand verbundene Lösung sein.
Ist jemand mit dem Thema so vertraut, dass er mir eventuell Tipps zu Hersteller mit einem etwas breiter aufgestellten Reifen im Bereich der 195/50/15 geben kann? Das würde mir zunächst einmal sehr weiterhelfen. Danke schon mal im Vorfeld.

Cabrio hat auch beim VFL schon hinten andere Radläufe, ähneln dem NFL. Daher passen da weniger breite Schluppen drunter als bei ner VFL-Limo. Vergiss das mit den 225 wenn Du nicht ans Blech willst oder besorge Dir Felgen mit ET 20~25.

195/50 haben den Nachteil, dass die Traglast bei 6Zylinder grenzwertig ist, und die sind einfach sehr klein (aber das ist optisch Geschmackssache) und je nach Prüfer brauchts nach Tachobestätigung/Anpassung. Dennoch setzt man mit kleineren Reifen und Tieferlegung noch früher auf. Der Vorteil ist (war?) dass die 195er spottbillig sind (waren?), noch billiger als die schon nicht teure Größe 205/50.

Ich würde an Deiner Stelle 205/50 15 nehmen. Da gibts auch ne gute Reifenauswahl, die Traglast passt und mit Deinem Fahrwerk passt das auch optisch in der Seitenansicht.

Meine persönliche Meinung: MiM 1900 sind zwar kultig am E30, aber es sind billige schwere Aluklötze aus den 80ern. Es passt keine größere Bremse drunter. Ich würde sie nicht mehr fahren, Kreuzspeichen laufen eigentlich immer einen Ticken "schöner" am E30, und optisch ist das natürlich alles Geschmackssache.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum