FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bereifung 15 Zoll für E 30 Cabrio auf MIM 1900

Oldi.01!, Donnerstag, 29.07.2021, 07:14 (vor 996 Tagen) @ 0816vs

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Eure Erfahrungen sind ja sehr interessant, es wundert mich, dass kaum einer die 195er fuhr. Daher scheint es zunächst so, dass die 205/55/15 als Alternative ohne weitere Umbauten möglich sind. Ich habe ein Cabrio aus 86 ohne ABS, von daher bin ich wohl etwas unabhängiger bei meiner Planung. Die MIM-Felgen haben 7x15, die BBS hatten jedoch meist 7,5 oder 8x15. Daher wird der 225er Reifen vermutlich am Felgenrand sehr zusammengezogen, ob das aussieht wird im Vorfeld schwer zu Beurteilen sein. Und wie bereits von euch beschrieben bauen die Reifen sich Herstellerspezifisch noch einmal unterschiedlich auf. Als ich den Wagen erwarb (88) bauten die 195er etwas breiter und gaben dem Rad optisch ein gutes Bereiten / Höhenverhältnis, heute kommen sie mir etwas schmaler vor. Da meine Felgen einen guten Erhaltungszustand haben möchte ich sie gerne weiterfahren, subjektiv finde ich die 205/55/15 am Reifenrand schon sehr hoch.
Damals wurde bei meinem Wagen für die 195/50/15 eine Geschwindigkeitsanpassung vorgenommen, eventuell müsste dies wieder zurück gerüstet werden da der Abrollumfang unterschiedlich ist. Ich denke, dass ich mal schauen werde ob ein Reifenhersteller die 195er etwas breiter baut, also so wo wie damals. Das wird wohl die mit dem geringsten Aufwand verbundene Lösung sein.
Ist jemand mit dem Thema so vertraut, dass er mir eventuell Tipps zu Hersteller mit einem etwas breiter aufgestellten Reifen im Bereich der 195/50/15 geben kann? Das würde mir zunächst einmal sehr weiterhelfen. Danke schon mal im Vorfeld.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum