FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bereifung 15 Zoll für E 30 Cabrio auf MIM 1900

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 28.07.2021, 19:02 (vor 975 Tagen) @ Oldi.01!

Hallo zusammen, gibt es jemanden im Forum der sich mit Reifenkombinationen im "15 Zoll Bereich" noch etwas auskennt?
Es handelt sich um meine MIM 1900 welche ich bereits über Jahrzehnte mit 195/50/15 fahre und alles seit 1988 eingetragen ist. In den Papieren der Felge sind alternativ 205/50/15 und 225/50/15 als Mischbereifung eingetragen. Ist jemanden bekannt ob es diesbezüglich noch Reifen gibt und wie es technisch umsetzbar wäre und zudem optisch/zeitgenössisch auswirkt? Da ich neue Reifen benötige stellt sich aktuell die Frage - vielleicht hat jemand Erfahrungen aus diesem Bereich. Müsste man zudem die Karosserie an der HA bearbeiten(?) wenn ja würde ich diesen Aufwand nicht betreiben und alles so lassen wie es ist. Fahrwerkstechnisch wurde das zeitgenössische H&R 60/40 verbaut. Vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Die Kombi 205/50 und 225/50 geht nur bei E30 ohne ABS. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, hat aber was. Hatte ich vor vielen Jahren auch mal einen Reifensatz so, allerdings auf BBS .

225/50 15 gibt es aktuell eigentlich nur einen sinnvollen Reifen zu kaufen. Toyo Proxes TR1.

Wie die anderen schon schrieben sind 205/55 auf MiMs wegen der ET von 13 schon teilweise grenzwertig. Hatte die Kombi MiM und 205/55 auch vor 20 Jahren so auf einem 91er NFL. Mit Pirellis gings drunter. Mit den (alten) damals brandneuen Toyos mit V-Profil hats hinten geschliffen.

Bei nem VFL Limo könnte es eventuell klappen mit 225, denke aber eher nicht ohne Kanten umlegen.

205/50 ist vermutlich der sinnvollste Reifen auf den Felgen bei ner ordentlichen Tieferlegung, bei M-Fahrwerk oder weniger sieht es wiederum nicht aus.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum