FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fahrwerksfedern

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 27.12.2020, 00:00 (vor 62 Tagen) @ eddie74
bearbeitet von ChrisAS, Sonntag, 27.12.2020, 00:08

Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch: An meinem E30 316i Touring Edition EZ 3/1994 ist eine Feder an der Vorderachse gebrochen. Nun wollte ich Ersatz besorgen, was aber nicht so einfach zu sein scheint. Die Original-BMW-Nr. 31 33 1 131 327 ist bei BMW und meinem Großhändler nicht mehr lieferbar, die über die Schlüsselnr. meines Fahrzeugs bei einem Online-Händler bestellten Bilstein-Federn (laut Online-Katalog Ersatz für Serienfahrwerk) sind allerdings jetzt gute 3cm länger als die verbliebene ganze Feder. Hatte das Modell ab Werk ein Sportfahrwerk drin? Und wenn ja, wo bekomme ich da Ersatzfedern her?

Frohe Weihnachten!
Rainer

Hallo Rainer,

ab Werk beim Touring gab's kein Sportfahrwerk. Gab nur die sportliche Fahrwerksabstimmung, allerdings nur in Kombination mit Niveauregulierung. Die gab's wiederum nur bei Sechsendern optional. Heißt Dein M40 Touring kann kein Sportfahrwerk ab Werk gehabt haben.
Wenn Du die Originalhöhe wieder willst kauf Dir einfach einen Satz gebrauchte M40 Federn in gutem optischen Zustand und fertig. Die Höhe wird je Ausstattung des Federspenders abweichen, aber nur minimal. Je weniger Ausstattung der andere E30 hatte je tiefer kommt Deiner. Hatte er Automatik,Klima,usw.kommt er ggf. Etwas höher. Das ist aber eher im Millimeter bis 1cm Bereich. Kannst auch ein paar NFL M20 M Technik Federn nehmen, die sind die teilweise die gleichen Federn wie M40. Die M40 Federn werden aber günstiger angeboten. Alternativ kannst Du auch M40 M Technik Federn von Limo oder Cabrio verbauen, dann kommt er vorne ca. 1,5 bis 2cm runter.

Da E30 Serienfedern nicht überdurchschnittlich brechen, eher weniger als bei jüngeren Autos würde ich das Risiko gebrauchter Federn eingehen.
Zubehör Federn ohne Tieferlegung sind unberechenbar in der Höhe.

Edit. M40 Federn (und M20 MTech) haben 6 Windungen an der VA, M20 haben 7.

Gruß Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum