FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 Motor Nockenwelle

schumi @, Donnerstag, 02.07.2020, 17:05 (vor 1365 Tagen) @ ChrisAS

Im Prinzip ja, wobei der M42 ein 16V ist und ab Werk 136PS mit Luft nach oben, während der M40 ein 8V ist und mit klassischen Tuningmaßnahmen (und entsprechenden Nebenwirkungen wie schlechter Leerlauf und Verlust Drehmoment untenrum zugunsten Leistung obenrum) auf 136PS ausgereizt wird. Ich weiß nicht ob Du mit so ner Mini-Drehorgel ohne wirklich "Wumms" im schweren Cabrio so viel Freude haben wirst? Spitzenleistung ist mir persönlich im Cabrio eher weniger wichtig, denn ob Du von 140 bis 190 ne Sekunde schneller bist ist weniger wichtig als wenn Du von 50 auf 100 2 Sekunden länger brauchst.


Gruß
Christian

Ich kann den Wunsch im Prinzip gut nachvollziehen, habe ich auch ein sehr ähnliches Gefährt, nur alles noch etwas schlimmer: E36 Cabrio mit Automatik und Klima. Also schwerer, mit Auto und Klima zieht auch Leistung ab.
Der M43 ist mit 115PS und 168Nm echt nicht übermotorisiert in dem Auto, wenn es da flott sein soll, braucht es Drehzahl.
Hatte auch mal über den M44 oder M43TU mit 1,9L nachgedacht, aber der M43 läuft noch viel zu gut.
Es zeigt sich aber, dass Drehmoment im Cabrio viel besser als Höchstleistung ist. Ein etwas kürzer gediffter Eta müsste ideal als Serienmotor sein.

Gruß
schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum