FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 Motor Nockenwelle

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 01.07.2020, 21:18 (vor 1385 Tagen) @ gintonik

[image]

Hallo E30-Gemeinde,

ich besitze einen E30 318i Cabrio von 1991. Der Motor hat jetzt ca. 170TKM runter, ich fahre meistens auch nur so 1.000-1.500km im Jahr.

Allerdings tackert der im Stand doch schon ordentlich. Öl ist genug drin und auch regelmäßig gewechselt (10W40). Dann habe ich mich ein wenig belesen und bin dann auf das Thema Nockenwelle gekommen. Das ganze scheint mir sehr plausibel zu sein und hört sich auch logisch an. Da bei mir jetzt sowieso ein Zahnriemenwechsel vor der Tür steht, würde die Nockenwelle da gut reinpassen.

Allerdings habe ich auch immer wieder mit einem M42B18 Motor sympathisiert. Allerdings muss der ja auch erstmal überholt werden, sprich, es kostet Kohle. Es macht jetzt keinen Sinn den M40 zu überholen und in 1-2 Jahren dann doch auf den M42 zu wechseln.

Jetzt aber habe ich dieses Forum entdeckt und habe folgendes gefunden:

https://www.e30.de/fotostory/f00139/f00139.htm

Das ist ein sehr sehr alter Beitrag hier.

Dort wird ein Umbau des M40 auf E36er Schlepphebel erwähnt, womit man auch mit anderer Nockenwelle auf 136PS kommen kann. Damit wäre ein Wechsel auf den M42 hinfällig, beide hätten ja im Prinzip die gleiche Leistung.

Im Prinzip ja, wobei der M42 ein 16V ist und ab Werk 136PS mit Luft nach oben, während der M40 ein 8V ist und mit klassischen Tuningmaßnahmen (und entsprechenden Nebenwirkungen wie schlechter Leerlauf und Verlust Drehmoment untenrum zugunsten Leistung obenrum) auf 136PS ausgereizt wird. Ich weiß nicht ob Du mit so ner Mini-Drehorgel ohne wirklich "Wumms" im schweren Cabrio so viel Freude haben wirst? Spitzenleistung ist mir persönlich im Cabrio eher weniger wichtig, denn ob Du von 140 bis 190 ne Sekunde schneller bist ist weniger wichtig als wenn Du von 50 auf 100 2 Sekunden länger brauchst.

Aber gibt es eine detaillierte Anleitung dazu, was alles zu machen ist und welche Kosten auf einen zukommen?

Ich vermute mal da wird die "Ingo-Nocke" mit gemeint sein. Gab zwei Versionen, eine seriennahe und eine Sportnockenwelle. Das war ein Kit da war alles dabei. Eine Nockenwelle mit sportlicherer Charakteristik welche den konstruktiven Fehler direkt behebt. Die war hier vor 15-20 Jahren ein großes Ding bei den M40-Fahrern.
Der Erfinder/Entwickler der Nockenwelle hat(te) wohl mal gewisse Differenzen mit der Verfassung. Ich denke nicht, dass es die Nocke daher noch zu kaufen gibt. Habe hier schon lange nichts mehr über ihn gelesen.

Ein M42 hat noch andere Themen was die Überholung angeht, z.B. den Kettentrieb. Davon ab gibt es wohl nicht mehr so viele Motoren davon, weswegen verstärkt Umbauten auf M44 hier rumgeistern. Das ist aber alles nicht plug and play.

Wenn Du grundsätzlich mit dem Motor zufrieden bist und weiter nur so wenig fährst, spendier ihm eine neue Nockenwelle und neue Schlepphebel und erfreu Dich an einem sehr unkomplizierten einfachen Motor. Alternativ kannst Du auch eine Sportnockenwelle von Schrick verbauen.
Wenn Du ganz safe sein willst würde ich noch über neue Haupt- und Pleuellager nachdenken.

Wenn Du was umbauen willst, gerade in Richtung M42 oder M44, würde ich auch über Sechszylinder nachdenken. Der Umbau-Aufwand ist nicht so viel größer. Einen guten Motor finden ist dennoch auch ein wenig Glücksspiel.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum