FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welches ÖL 325i ?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 02.07.2020, 16:50 (vor 1386 Tagen) @ HK_325i

Hallo Zusammen
Bin seit neuem E30 besitzer.
Und sollte einen Öl wechsel an meinem 325i BJ 87 machen.
Habe zu viel gelesen und bin mir nicht ganz sicher.

Laut Zettel am Motor war zuletzt ein 10W - 40 öl getauscht worden, leider weis ich nicht ob es ein Mineralisches Öl oder teil bzw voll syntetisches Öl ist?

Bitte um aufklärung :)

Vielen Dank

Ich würde (bzw. ich mache bei meinen 3 M20) bei halbwegs normalem Einsatz ein preiswertes 5W40 mit BMW LL98 Freigabe (z.B. Meguin Ultra Performance 5W40, Highstar 5W40,...) reinmachen und spätestens alle 10tkm oder einmal fährlich wechseln. Die Öle kriegt man für ca. 25€/5l Kanister. Ausreichend Reserven in der Sommer Hitze und der Motor springt auch noch gut geölt im Winter an wenn es kalt wird.

Wenn Du vorher viel Ölschlamm im Motor hast z.B. weil "Taxi Öl" verwendet wurde oder Intervalle massiv überzogen kannst Du über eine Motorspülung vor dem Wechsel nachdenken (zB Liqui Moly, kostet ca. 10€ einmalig). Der Rest wird dann vom teilsysnthetischen Öl peu a peu rausgewaschen.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum