FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 23.06.2020, 11:18 (vor 1374 Tagen) @ Timbo 92

Hier gibts ne gute Seite für Dich unter Werkstatt/Motoren allgemein:
https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

OT Geber 520 Ohm.

Das Steuergerät lernt soweit ich weiß nur den Leerlauf neu an. Das braucht ein paar Starts. Allerdings erklärt das nicht Dein "Leistungsloch". Und ja, das gabs auch schon in den 80ern. ;-)

Wenn Du kannst miss mal den Spritdruck. Sollte 4,5 bis 5 Bar von hinten kommen. Vielleicht liefert die Pumpe nicht genug Saft.

Gruß
Christian

Hi Christian hier ein paar Antworten auf deine Fragen.

"Springt er denn tadellos an?"
Der Wagen springt tadellos an und läuft auch so weit im Stand in Ordnung, er fängt jedoch an zu zicken sobald man im Stand oder beim anfahren leicht Gas gibt.
Gibt man dann etwas mehr Gas fängt sich der Motor und alles ist in Ordnung. Lässt man das Gas los fängt er an zu sägen im Extremfall geht der Motor aus.

"Wie lange macht der das schon? Das Steuergerät muss den Leerlauf ja erstmal neu anlernen."
Machen tut er es seit er nach 5 Jahren stand ausgemottet wurde seit dem wurde er hier auf dem Hof etwa 3km bewegt, alles andere ist aufgrund fehlenden TÜV/Zulassung leider gerade nicht möglich. Muss das Steuergerät wirklich wieder lernen? Hatte ich nicht gedacht das dies schon in dem Alter so ist.

"Hast Du den OT-Geber (Positionsgeber an der Kurbelwelle) mal gesäubert, auf festen Sitz kontrolliert, auf Bißschäden durch Tiere kontrolliert und letztendlich mal den den Widerstand durchgemessen? Hatte ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal bei nem Motronic 1.1 Steuergerät."
Ne noch nicht, welchen Widerstand hat der OT-Geber den Standardmäßig.

"Massekabel vom Motor zur Karosserie noch in Ordnung oder halb abgefault durch die Standzeit= Wenn das nicht in Ordnung ist, läuft der Motor auch nicht 100% rund. Den Fehler hab ich vor kurzem nach nem Umbau B20->B25 gehabt und auch nicht in Zusammenhang mit dem beschädigten Massekabel gebracht. Nachdem das Massekabel erneuert war sprang er einwandfrei an und lief auf einmal wieder schön rund."
Massekabel hab ich diesen Samstag noch mit neu gemacht, da das alte tatsächlich leichten Grünspan gezeigt hat, hat jedoch leider auch nicht den gehofften Erfolg gebracht.

"Kann auch der LMM sein, oder vielleicht auch das Steuergerät. Hast Du ein Ersatzsteuergerät zum mal quertauschen?"
Habe leider keinen anderen LMM (kann man den irgendwie durchmessen, und auch kein Steuergerät hier.

"Lief der Wagen vorher einwandfrei oder wurde er irgendwie umgebaut?"
Umgebaut wurde nichts und vorm einmotten lief der Wagen sauber als Wochenendauto.

"Wie sehen die Zündkerzen aus nachdem er so komisch lief?"
Zündkerzen habe ich gerade noch neu gemacht, kann ich nächste Tage Mal schauen wie die aussehen.

Gruß
Tim


gesamter Thread:

 

powered by my little forum