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M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

ChrisAS @, Köln, Montag, 28.08.2017, 13:37 (vor 2673 Tagen) @ Pepperpopper335

Hallo,

Hallo

ich muss mich mal wieder mit einem Problem melden. Offensichtlich hat der olle M40 gemerkt, dass er bald gegen einen M50 getauscht werden soll. Jedenfalls macht er jetzt schon wieder zicken. Der folgende Fehler tritt ja häufiger auf. Ich habe auch schon viel gelesen, aber den Fehler bisher noch nicht gefunden:


Mein M20 hat auch immer gezickt, sobald ich nur über was anderes nachgedacht habe. Daher habe ich Ihn perse immer behalten und er ist sehr zuverlässig. ;-) Alle anderen Autos sind optional.

Der Motor startet jedenfalls nicht mehr. Mit Startpilot (und etwas leiern) läuft er allerdings kurz für 5 Sekunden an und läuft ganz ruhig, als ob alles ok wäre. Dann stirbt er aber ab und nimmt dabei auch kein Gas an.

Vorher: Der Wagen lief ganz normal, startete aber plötzlich Morgens schlecht (lange leiern). Wenn er dann lief, lief er normal, bis er warm war. Dann nahm er nur noch ca. 1/3 Gas an. Je wärmer er wurde, desto schlechter wurde wurde dieses Verhalten.
Bei mehr Gas, stotterte er. Fahren war bis ca. 3000 U/min mit 1/3 Gas problemlos möglich. Der ADAC Pannendienst konnte den E30 dann noch 1x mit Startpilot starten. Dann konnte ich noch ca. 30 min. mit 1/3 Gas geben fahren. Seit dem steht der E30 jetzt 3 Wochen.
Ich habe folgendes geprüft:

  • Benzinpumpe läuft an (Druck aber nicht geprüft)

-> Möglich, dass da zuwenig kommt. Schlauch mal ein Manometer ein. Gut 4 Bar sollte die schon bringen. Alternativ tauschen gegen eine aus nem anderen laufenden E30 NFL mit 60l Tank.
Hast Du den Druckregler (Teil 6) in der Einspritzleiste schon mal beachtet? Wenn die Membran kaputt ist, passt der Druck auch nicht.

[image]

[*] Kerzen sind ok
[*] Zündfunke kommt an allen Kerzen (Kerzen werden nass)

Die Frage ist, ob der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt und ob er ganz ankommt und nicht doch vorher irgendwo überspringt. Verteilerfinger und Kappe (Haarrisse! Schmauchspuren, etc.)) mal gut angucken und auch die Kabel mal genau anschauen auf Beschädigungen, muss noch nicht mal sichtbar durch sein zum Überschlagen des Funken.

[*] Benzinfilter ist jetzt neu
[*] Luftmengenmesser wurde testweise ausgetauscht

-> getauscht gegen einen nachweislich funktionablen (zB aus nem laufenden Auto)? Die Klappe frei beweglich bis zu den Endanschlägen?

[*] Luftfilter testweise entfernt
[/list]

Falschluft? Unterdruckschläuche mal gecheckt?

Es fühlt sich irgendwie an, als ob er zu wenig Sprit bekommt. Bevor Ich die Sauge mal runter nehme und die Düsen mal Spritzen lasse, wollte ich euch mal fragen, ob noch jemand eine Idee hat.

Gruß Pepperpopper

Gruß
Christian


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