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Spezifische M3 Blechteile
Der M3 besitzt
die gleiche Grundkarosse wie alle anderen E30 Zweitürer bis 8/87.
Es
sind jedoch zahlreiche Blechteile verändert oder durch
M3-spezifische Teile ersetzt worden.
Heutzutage kann man
problemlos an einem zweitürigen E30 alle M3 Karosseriebleche
nachrüsten und sich so seinen eigenen M3 Replika zusammenbauen.
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Identifikation
Beim M3 E30 Kauf sollte zunächst der Blick auf die
Fahrgestellnummer
gehen.
Echte M3 haben immer eine mit WBSA beginnende Fahrgestellnummer am
Windlauf, direkt mittig unter den Scheinwischern. Der Windlauf ist
seitlich an
den A-Säulen angeschweisst, dort sollte es keine
Unregelmäßigkeiten aufgrund früherer
Austausch- und "Reparaturversuche" geben.
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Typenschild
Das
M3 Typenschild sitzt abweichend vom Standard E30 auf dem rechten
Radhaus im vorderen Bereich neben dem Scheibenwaschbehälter.
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Originalzustand ?
Während der Fahrzeugbesichtigung sollte z.B. auf dem Smartphone
ein
funktionierender Zugang zu einem der zahlreichen BMW VIN Decoder
vorhanden sein. Damit können die Fahrzeugdaten insbesondere die
Ausstattungsmerkmale abgefragt und mit dem tatsächlichen
Fahrzeugzustand abgeglichen werden.
Umlackierte Fahrzeuge und solche mit erheblich vom Werkszustand
abweichender Ausstattung sind entsprechend geringer zu bewerten.
Baujahrkorrekte Nachrüstungen mit BMW Originalteilen sind dagegen
kein Problem, sofern sie sauber ausgeführt sind.
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Frontschürze
Der M3 besitzt eine in Wagenfarbe lackierte Frontschürze mit
integriertem Stoßfänger. Im unteren Teil sind die
Nebelscheinwerfer montiert.
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Frontschürze Evo / Cecotto
Die Sondermodelle der Jahre 88 und 89 kamen zusätzlich mit
einem Spoileraufsatz, der die Schürze mit einer Keiloptik
versah. Dieser Aufsatz war ein beliebtes Nachrüstprodukt und ist
heute daher nicht nur an Evo und Cecotto anzutreffen
Das Foto zeigt einen Cecotto. Erkennbar daran, daß
Nebelscheinwerfer verbaut sind. Ein Evo hätte hier Öffnungen
für die Bremsbelüftung.
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Frontschürze Sportevo
Im Jahr 1990 brauchte der Sportevo eine nochmals deutlich
veränderte Frontschürze hervor. Es gibt nun unten an der
Unterkante der Schürze ein in mehreren Stufen einstellbares
ausfahrbares Schwert.
Weiterhin sind statt der Nebelscheinwerfer wie beim Evo
Lüftungsöffnungen für die Bremse verbaut.
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Scheinwerfer
An
frühen M3 E30 bis September 1987 sind Doppelscheinwerfer von Hella
für Fern und Ablicht verbaut. Ab September 1987 sind HELLA oder
BOSCH Scheinwerfer verbaut mit DE Technologie für das
Abblendlicht.
Die BOSCH Exemplare sind technisch überlegen, da sie einen
Reflektor aus Stahlblech besitzen, während die HELLA Scheinwerfer
versuchen mit beschichtetem Plastik zu reflektieren.
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Schwarze
DEs
Ein
beliebtes Nachrüstteil waren und sind die schwarzen DE
Scheinwerfer von HELLA. Leider wurde die Produktion vor einigen Jahren
eingestellt.
Da es bei meisten Außenfarben wirklich gut aussieht,
wird die Nachrüstung schwarzer DEs in der Szene weitgehend
akzeptiert.
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Kotflügel
Bis auf Sportevo und Cabrios besitzen alle M3 die gleichen
Kotflügel mit einem Radauschnitt, der nicht ganz symmetrisch zum
Vorderrad steht.
Beim M3 Cabrio ist
der Kotflügel ähnlich ausgeführt. Lediglich im unteren
Bereich gibt es eine abweichende Kontur wegen
der
dickeren Cabrio Schweller.
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Kotflügel
Sportevo
Beim
Sportevo
wurde der Radauschnitt angepasst und etwas nach oben und nach hinten
erweitert. Damit lassen sich nun auch 18 Zoll Räder unterbringen,
ohne daß es beim Einlenken am Schweller schleift.
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Motorhaube
Alle
M3 Modelle besitzen eine zum Standard E30 identisch ausgeführte
Motorhaube aus
Blech.
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Frontscheibe
Die
Frontscheiben aller M3 (außer M3 Cabrio) sind abweichend zum
Standard E30 eingeklebt. Dies sorgt bei korrekter Verklebung für
verbesserte Stabilität der Karosse.
Leider schaffen es gerade die BMW Werkstätten
regelmäßig nicht, beim
Scheibentausch die Scheiben korrekt unter Druck einzukleben. Dann
beeinträchtigen Knarz- und bei höheren
Geschwindigkeiten
Windgeräusche den Fahrspaß.
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Seitenscheiben
Die
seitlich verbauten Scheiben entsprechen den E30 Standardmodellen.
Für hinten sind Ausstellfenster als Sonderausstattung
verfügbar. Die meisten M3 wurden mit grün getönter
Wärmeschutzverglasung ausgeliefert.
Der M3 ist immer in Shadowline ausgeführt, besitzt also bis auf
Niere keine Chromteile.
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Scheiben
der Sondermodelle
Die
hinteren seitlichen Scheiben sowie die Heckscheibe sind bei den
Sondermodellen Evo, Cecotto und Sportevo in einer Dünnglasvariante
verbaut. Hierbei kommen 3mm statt 4,2mm dicke Scheiben zum Einsatz.
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Türen
Die Türen des M3 entsprechen bezüglich der
Außenmaße exakt denen der normalen E30. Die Außenhaut
ist abweichend ausgeführt, es fehlt die Vertiefung für die
Zierleiste der Standard E30 Modelle.
Die US M3 besitzen in allen Baujahren eine Strebe als
Seitenaufprallschutz, welche den ECE Modellen vorenthalten wurde. Hin
und wieder werden E30 Türen der letzten Baujahre auch in Deutschland mit
Seitenaufprallschutz gesichtet.
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Außenspiegel
Alle
M3 besitzen ab Werk in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel, welche
identisch zu den Spiegeln der Standard E30 Modelle sind. Als
Sonderausstattung konnten beheizbare Spiegel geordert werden.
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Dachhaut
und Schiebedach
Die
M3 besitzen eine identisch zum E30 Touring ausgeführte
Radioantenne
mittig vorn auf dem Dach. Die Schiebedächer sind baugleich zum
Standard E30 und fallen hin und wieder durch verstellte
Mechanik auf. In der Regel sind dies die Folgen eines Ausbaus und nicht
erfolgter Feinjustage.
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Seitenschweller
Bis die Cabrios besitzen alle M3 die gleichen
Seitenschweller aus PU Schaum. Beim Cabrio
sind sie entsprechend der geänderten Karosserie etwas höher
ausgeführt. Im September 1987 gab es eine kleine
Überarbeitung im Bereich des Übergangs vom vorderen
Kotflügels
Die Schweller sind ab Werk bei bestimmten Außenfarben matt
lackiert um die nicht zwingend exakt glatte Kontur vorteilhafter
erscheinen zu lassen. Glänzende Schweller sind ein Indiz für
eine Nachlackierung.
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Seitenteile
Die
hinteren "Backen" sind in Blech ausgeführt. Es kommen
gegenüber den Standard E30 geänderte Seitenteile samt
Innenkotflügel zum Einsatz. Die Verbreiterung erlaubt den Einsatz
von bis zu 10 Zoll breiten Felgen, ohne größere
Blecharbeiten. Nicht umgelegte Kotflügelkanten besitzen am M3 E30
Seltenheitswert. Fast jeder M3 Fahrer in den 90iger erlag irgendwann
der Versuchung größere Räder zu montieren.
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C-Säulenaufsatz und Heckscheibe
Auf die C-Säule ist beim M3 E30 ein zusätzlicher Aufsatz in
Blech montiert. Neben Stabilitätsvorteilen ist vor allem die
verbesserte Aerodynamik der Grund, warum BMW die Heckscheibe beim M3
E30 schräger stellte. Die Heckscheibe des M3 ist wie die
Frontscheibe verklebt und natürlich nicht mit dem normalen E30
kompatibel.
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Heckklappe
Alle
M3 (außer M3 Cabrio) besitzen eine äußerlich
identische Heckklappe aus GFK. Bei den Sondermodellen sind
zusätzlich einige Bereiche des Innenrahmens nachgearbeitet um
Gewicht zu sparen.
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Heckklappe M3 Cabrio
Die M3 Cabrios besitzen eine zum E30 Standard Cabrio identische
Heckklappe aus Blech. |
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Heckspoiler
Auf der Heckklappe sitzt der mit 4 Bolzen befestigte Heckspoiler. Er
ist in PU Schaum ausgeführt und in Wagenfarbe lackiert.
Die Gewichte der Flügel unterscheiden sich trotz identischer
äußerer Erscheinung zwischen den Serien M3 und den
Evo und
Cecotto Modellen.
- Heckflügel Serie: 7,3kg
- Heckspoiler Evo und Cecotto + Zwischenspoilerlippe: 5,3+1,7kg
- Heckspoiler Sportevo + Flipper: 5,8+1,2kg
Im Foto zu sehen die mittlere Variante an einem Cecotto mit kleiner
Zwischenspoilerlippe
unterhalb des eigentlichen Heckflügels.
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Sportevo Heckspoiler mit Flipper
Der Sportevo brachte im Jahr 1990 einen zweiteiligen Heckspoiler
hervor. Der Flipper kann in 3 Stufen verstellt werden und somit der
Anpressdruck verschiedenen Rennstrecken angepasst werden.
(Im
Bild ein nicht originaler Carbonflipper aus dem
Zubehörhandel)
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Heckschürze
Die integrierte Heckschürze des M3 ist an allen Ausführungen
inklusive der M3 Cabrios identisch ausgeführt. Bei den
Sondermodellen sind abweichende Innenträger verbaut um rund 2 kg
Gewicht zu sparen.
Wie auch bei der Frontschürze wurde bei hellen Außenfarben
ein schwarzer Kontraststreifen mittig auf der Heckschürze
aufgebracht.
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Unterbodenverkleidung
Um die Luftführung im Bereich der Heckschürze zu verbessern,
besitzt der M3 E30 entsprechende Plastikverkleidungen am Unterboden.
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Heckleuchten
An
allen M3 kommen die gleichen Heckleuchten wie am Standard E30 vor dem
Facelift (September 1987) zum Einsatz.
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Schwarze
Heckleuchten
Von
Startec gab es in den 80iger und 90igern optisch ganz nett gemachte
schwarze Rückleuchten. Heutzutage sind sie seltener anzutreffen.
In der Szene sind diese Leuchten jedoch sehr begehrt und werden
entsprechend hochpreisig gehandelt.
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Embleme
am Heck
Alle M3 kommen ab
Werk mit einem M3 Schriftzug an der Heckklappe.
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Embleme
am Frontgrill
Am
Grill vorn links haben die meisten M3 ein weiteres kleines Emblem.
Über die Jahre geht es gern verloren, kann aber problemlos
nachbestellt werden.
M3 Emblem vorn: BMW
Teilenummer 51 14 1 934 620
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Rostschäden
Die Karosserie des M3 E30 war bei alltäglicher Nutzung
insbesondere im Winterbetrieb starken Belastungen ausgesetzt, weshalb
hinter den Schwellern und unter dem Unterbodenschutz oft das nackte
Grauen zum Vorschein kommt.
Kleine
Übersicht M3 E30 Rostnester
Anleitung
Unterbodenrestauration
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