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Karosserie




Spezifische M3 Blechteile
Der M3 besitzt die gleiche Grundkarosse wie alle anderen E30 Zweitürer bis 8/87. Es sind jedoch zahlreiche Blechteile verändert oder durch M3-spezifische Teile ersetzt worden.

Heutzutage kann man problemlos an einem zweitürigen E30 alle M3 Karosseriebleche nachrüsten und sich so seinen eigenen M3 Replika zusammenbauen.



Identifikation
Beim M3 E30 Kauf sollte zunächst der Blick auf die Fahrgestellnummer gehen. Echte M3 haben immer eine mit WBSA beginnende Fahrgestellnummer am Windlauf, direkt mittig unter den Scheinwischern. Der Windlauf ist seitlich an den A-Säulen angeschweisst, dort sollte es keine Unregelmäßigkeiten aufgrund früherer Austausch- und "Reparaturversuche" geben.

Übersicht Fahrgestellnummern Sondermodelle (s14motorsport.de)



Typenschild
Das M3 Typenschild sitzt abweichend vom Standard E30 auf dem rechten Radhaus im vorderen Bereich neben dem Scheibenwaschbehälter.


Originalzustand ?
Während der Fahrzeugbesichtigung sollte z.B. auf dem Smartphone ein funktionierender Zugang zu einem der zahlreichen BMW VIN Decoder vorhanden sein. Damit können die Fahrzeugdaten insbesondere die Ausstattungsmerkmale abgefragt und mit dem tatsächlichen Fahrzeugzustand abgeglichen werden.

Umlackierte Fahrzeuge und solche mit erheblich vom Werkszustand abweichender Ausstattung sind entsprechend geringer zu bewerten. Baujahrkorrekte Nachrüstungen mit BMW Originalteilen sind dagegen kein Problem, sofern sie sauber ausgeführt sind.

Google Suche BMW VIN Decoder


Frontschürze
Der M3 besitzt eine in Wagenfarbe lackierte Frontschürze mit integriertem Stoßfänger. Im unteren Teil sind die Nebelscheinwerfer montiert.



Frontschürze Evo / Cecotto
Die Sondermodelle der Jahre 88 und 89 kamen zusätzlich mit einem  Spoileraufsatz, der die Schürze mit einer Keiloptik versah. Dieser Aufsatz war ein beliebtes Nachrüstprodukt und ist heute daher nicht nur an Evo und Cecotto anzutreffen

Das Foto zeigt einen Cecotto. Erkennbar daran, daß Nebelscheinwerfer verbaut sind. Ein Evo hätte hier Öffnungen für die Bremsbelüftung.


Frontschürze Sportevo
Im Jahr 1990 brauchte der Sportevo eine nochmals deutlich veränderte Frontschürze hervor. Es gibt nun unten an der Unterkante der Schürze ein in mehreren Stufen einstellbares ausfahrbares Schwert.

Weiterhin sind statt der Nebelscheinwerfer wie beim Evo Lüftungsöffnungen für die Bremse verbaut.

Anleitung Nachrüstung Sportevo Frontspoiler


Scheinwerfer
An frühen M3 E30 bis September 1987 sind Doppelscheinwerfer von Hella für Fern und Ablicht verbaut. Ab September 1987 sind HELLA oder BOSCH Scheinwerfer verbaut mit DE Technologie für das Abblendlicht.

Die BOSCH Exemplare sind technisch überlegen, da sie einen Reflektor aus Stahlblech besitzen, während die HELLA Scheinwerfer versuchen mit beschichtetem Plastik zu reflektieren.

Schwarze DEs
Ein beliebtes Nachrüstteil waren und sind die schwarzen DE Scheinwerfer von HELLA. Leider wurde die Produktion vor einigen Jahren eingestellt.

Da es bei meisten Außenfarben wirklich gut aussieht, wird die Nachrüstung schwarzer DEs in der Szene weitgehend akzeptiert.



Kotflügel
Bis auf Sportevo und Cabrios besitzen alle M3 die gleichen Kotflügel mit einem Radauschnitt, der nicht ganz symmetrisch zum Vorderrad steht.

Beim M3 Cabrio ist der Kotflügel ähnlich ausgeführt. Lediglich im unteren Bereich gibt es eine abweichende Kontur wegen der dickeren Cabrio Schweller.

Kotflügel Sportevo
Beim Sportevo wurde der Radauschnitt angepasst und etwas nach oben und nach hinten erweitert. Damit lassen sich nun auch 18 Zoll Räder unterbringen, ohne daß es beim Einlenken am Schweller schleift.

Motorhaube
Alle M3 Modelle besitzen eine zum Standard E30 identisch ausgeführte Motorhaube aus Blech.

Frontscheibe
Die Frontscheiben aller M3 (außer M3 Cabrio) sind abweichend zum Standard E30 eingeklebt. Dies sorgt bei korrekter Verklebung für verbesserte Stabilität der Karosse.

Leider schaffen es gerade die BMW Werkstätten regelmäßig nicht, beim Scheibentausch die Scheiben korrekt unter Druck einzukleben. Dann beeinträchtigen Knarz- und bei höheren Geschwindigkeiten  Windgeräusche den Fahrspaß.


Seitenscheiben
Die seitlich verbauten Scheiben entsprechen den E30 Standardmodellen. Für hinten sind Ausstellfenster als Sonderausstattung verfügbar. Die meisten M3 wurden mit grün getönter Wärmeschutzverglasung ausgeliefert.

Der M3 ist immer in Shadowline ausgeführt, besitzt also bis auf Niere keine Chromteile. 

Scheiben der Sondermodelle
Die hinteren seitlichen Scheiben sowie die Heckscheibe sind bei den Sondermodellen Evo, Cecotto und Sportevo in einer Dünnglasvariante verbaut. Hierbei kommen 3mm statt 4,2mm dicke Scheiben zum Einsatz.

Türen
Die Türen des M3 entsprechen bezüglich der Außenmaße exakt denen der normalen E30. Die Außenhaut ist abweichend ausgeführt, es fehlt die Vertiefung für die Zierleiste der Standard E30 Modelle.

Die US M3 besitzen in allen Baujahren eine Strebe als Seitenaufprallschutz, welche den ECE Modellen vorenthalten wurde. Hin und wieder werden E30 Türen
der letzten Baujahre auch in Deutschland mit Seitenaufprallschutz gesichtet.



Außenspiegel
Alle M3 besitzen ab Werk in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel, welche identisch zu den Spiegeln der Standard E30 Modelle sind. Als Sonderausstattung konnten beheizbare Spiegel geordert werden.

Dachhaut und Schiebedach
Die M3 besitzen eine identisch zum E30 Touring ausgeführte Radioantenne mittig vorn auf dem Dach. Die Schiebedächer sind baugleich zum Standard E30 und fallen hin und wieder durch verstellte Mechanik auf. In der Regel sind dies die Folgen eines Ausbaus und nicht erfolgter Feinjustage.

Seitenschweller
Bis die Cabrios besitzen alle M3 die gleichen Seitenschweller aus PU Schaum. Beim Cabrio sind sie entsprechend der geänderten Karosserie etwas höher ausgeführt.  Im September 1987 gab es eine kleine Überarbeitung im Bereich des Übergangs vom vorderen Kotflügels

Die Schweller sind ab Werk bei bestimmten Außenfarben matt lackiert um die nicht zwingend exakt glatte Kontur vorteilhafter erscheinen zu lassen. Glänzende Schweller sind ein Indiz für eine Nachlackierung.


Seitenteile
Die hinteren "Backen" sind in Blech ausgeführt. Es kommen gegenüber den Standard E30 geänderte Seitenteile samt Innenkotflügel zum Einsatz. Die Verbreiterung erlaubt den Einsatz von bis zu 10 Zoll breiten Felgen, ohne größere Blecharbeiten. Nicht umgelegte Kotflügelkanten besitzen am M3 E30 Seltenheitswert. Fast jeder M3 Fahrer in den 90iger erlag irgendwann der Versuchung größere Räder zu montieren.

C-Säulenaufsatz und Heckscheibe
Auf die C-Säule ist beim M3 E30 ein zusätzlicher Aufsatz in Blech montiert. Neben Stabilitätsvorteilen ist vor allem die verbesserte Aerodynamik der Grund, warum BMW die Heckscheibe beim M3 E30 schräger stellte. Die Heckscheibe des M3 ist wie die Frontscheibe verklebt und natürlich nicht mit dem normalen E30 kompatibel.


Heckklappe
Alle M3 (außer M3 Cabrio) besitzen eine äußerlich identische Heckklappe aus GFK. Bei den Sondermodellen sind zusätzlich einige Bereiche des Innenrahmens nachgearbeitet um Gewicht zu sparen.



Heckklappe M3 Cabrio
Die M3 Cabrios besitzen eine zum E30 Standard Cabrio identische Heckklappe aus Blech.

Heckspoiler
Auf der Heckklappe sitzt der mit 4 Bolzen befestigte Heckspoiler. Er ist in PU Schaum ausgeführt und in Wagenfarbe lackiert.

Die Gewichte der Flügel unterscheiden sich trotz identischer äußerer Erscheinung zwischen den Serien M3 und den Evo und Cecotto Modellen.

- Heckflügel Serie: 7,3kg
- Heckspoiler Evo und Cecotto + Zwischenspoilerlippe: 5,3+1,7kg
- Heckspoiler Sportevo + Flipper: 5,8+1,2kg

Im Foto zu sehen die mittlere Variante an einem Cecotto mit kleiner Zwischenspoilerlippe unterhalb des eigentlichen Heckflügels.

Sportevo Heckspoiler mit Flipper
Der Sportevo brachte im Jahr 1990 einen zweiteiligen Heckspoiler hervor. Der Flipper kann in 3 Stufen verstellt werden und somit der Anpressdruck verschiedenen Rennstrecken angepasst werden.

Anleitung Nachrüstung Sportevo Heckspoiler (weiter unten)

(Im Bild ein nicht originaler Carbonflipper aus dem Zubehörhandel)

Heckschürze
Die integrierte Heckschürze des M3 ist an allen Ausführungen inklusive der M3 Cabrios identisch ausgeführt. Bei den Sondermodellen sind abweichende Innenträger verbaut um rund 2 kg Gewicht zu sparen.

Wie auch bei der Frontschürze wurde bei hellen Außenfarben ein schwarzer Kontraststreifen mittig auf der Heckschürze aufgebracht.


Unterbodenverkleidung
Um die Luftführung im Bereich der Heckschürze zu verbessern, besitzt der M3 E30 entsprechende Plastikverkleidungen am Unterboden.

Heckleuchten
An allen M3 kommen die gleichen Heckleuchten wie am Standard E30 vor dem Facelift (September 1987) zum Einsatz.


Schwarze Heckleuchten
Von Startec gab es in den 80iger und 90igern optisch ganz nett gemachte schwarze Rückleuchten. Heutzutage sind sie seltener anzutreffen. In der Szene sind diese Leuchten jedoch sehr begehrt und werden entsprechend hochpreisig gehandelt.

Embleme am Heck
Alle M3 kommen ab Werk mit einem M3 Schriftzug an der Heckklappe.




Embleme am Frontgrill
Am Grill vorn links haben die meisten M3 ein weiteres kleines Emblem. Über die Jahre geht es gern verloren, kann aber problemlos nachbestellt werden.

M3 Emblem vorn: BMW Teilenummer 51 14 1 934 620



Rostschäden
Die Karosserie des M3 E30 war bei alltäglicher Nutzung insbesondere im Winterbetrieb starken Belastungen ausgesetzt, weshalb hinter den Schwellern und unter dem Unterbodenschutz oft das nackte Grauen zum Vorschein kommt.

Kleine Übersicht M3 E30 Rostnester

Anleitung Unterbodenrestauration




Quellenangaben:
Fotos vom Sportevo stammen von www.enthusiastauto.com
Alle anderen Fotos: Archiv vom Autor