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Rostschäden

Die Karosserie des M3 E30 ist eine Konstruktion der frühen 80iger Jahre mit den für damalige Verhältnissen üblichen verschachtelten, teilweise mehrlagigen Blechkonstruktionen. Im Vergleich mit E21 und E24 besitzt der E30 noch verhältnismäßig günstige Bedingungen für eine langjährig rostfreie Karosseriesubstanz. Dennoch schleichen sich bei früherer Alltagsnutzung vorallem im Winter Rostnester ein, welche es bei der Fahrzeugbesichtung zu finden gilt. Hier die häufigsten Problemzonen hier am Beispiel eines desolaten 86er Modells.


1. Windlauf
Eine sehr M3 spezifische Stelle für Rost befindet sich an der Unterseite des Windlaufs, bevorzugt auf der Fahrerseite im Bereich des Gitters der Scheinwischerabdeckung. Vermutlich ist an diese Stelle bei der Herstellung keine Korrosionsschutz hingelangt, denn es blättert dort in der Regel ganz beträchtlich.

Im Foto das Endstadium, wenn sich der Rost bereits nach oben durchgearbeitet hat. In der Regel kommt es aber nicht so weit. Es sollte das Gitter entfernt und die Innenseite abgetastet werden. Dort frühzeitig angebrachter Korrosionsschutz sorgt für dauerhafte Ruhe.

2. Schwellerübergang
Eine sehr unschöne Stelle, weil schwierig zu reparieren, stellt der Übergang zwischen dem vorderen und hinteren Teil der Schweller dar. Diese Stelle wird durch die Plastik Seitenschweller verdeckt und kann bei der Besichtigung nicht ohne weiteres in Augenschein genommen werden. Beim M3 E30 ist dieser Bereich besonders gefährdet, weil sich Feuchtigkeit hinter dem Schweller sammelt und dort von unten beginnend den Blechfraß startet.

Im Foto das Endstadium wo der Rost bereits mehrere Lagen des Schwellers zerstört hat.

3. Kennzeichen und Kennzeichenbeleuchtung
Auch bei den Standard E30 eine Problemzone ist der Bereich der Kennzeichenbeleuchtung. Hier ist sozusagen die Tropfkante des vom Fahrwind aufgewirbelten Spritzwassers. Die dort verschraubten Kennzeichenbeleuchtungseinheiten sind nicht optimal dicht und dann bekommt der Rost seine Chance. Ähnlich optimale Bedingungen auch hinter den Kennzeichen, direkt an der Verschraubung.


4. Fußraum Eckspitzen
Dem Spritzwasser ausgesetzt sind natürlich vorallem die Innenradkästen. Vorallem vorn findet der Rost dann ideale Bedingungen vor. Hinter den Innenkotflügeln und den Seitenschwellern sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit. Wenn es dann mehrere Jahre dabei bleibt, dann werden die Eckspitzen der Fußräume regelrecht zerlegt. Faustgroße Löcher sind möglich, wenn nicht frühzeitig eingegriffen wird.


(Foto fehlt)

5. Kofferraum Taschen links/rechts
Die Tropfkante an der hinteren Karosserieunterseite stellen die Kanten der beiden Taschen links und rechts im Kofferraum dar. Rechts kommt erschwerend hinzu, daß beim M3 (wie auch beim 323i-325e-325i) hier die Batterie sitzt.

6. Wagenheberaufnahmen
An den vier Wagenheberaufnahmen verflüchtigt sich mit jedem Ansetzen des Wagenhebers ein Stückchen mehr vom Unterbodenschutz. Daher gammelt es hier frühzeitig.


(Foto fehlt)
7. Bereich Tankstutzen



(Foto fehlt)
8. Türunterkante



(Foto fehlt)
9. Sicherungskasten



10. Aufnahme Gaspedal

Nasser Tepich begünstigt eine typische E30 Problemzone im vorderen Fahrerfußraum. Die Aufnahme für das Gaspedal fängt an zu rosten.





Quellenangaben:
Foto vom rostigen M3 von Mib aus dem Jahr 2004
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