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1.
Windlauf
Eine
sehr M3 spezifische Stelle für Rost befindet sich an der
Unterseite des Windlaufs, bevorzugt auf der Fahrerseite im Bereich des
Gitters der Scheinwischerabdeckung. Vermutlich ist an diese Stelle bei
der Herstellung keine Korrosionsschutz hingelangt, denn es
blättert dort in der Regel ganz beträchtlich.
Im Foto das Endstadium, wenn sich der Rost bereits nach oben
durchgearbeitet hat. In der Regel kommt es aber nicht so weit. Es
sollte das Gitter entfernt und die Innenseite abgetastet werden. Dort
frühzeitig angebrachter Korrosionsschutz sorgt
für dauerhafte Ruhe.
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2.
Schwellerübergang
Eine
sehr unschöne Stelle, weil schwierig zu reparieren, stellt der
Übergang zwischen dem vorderen und hinteren Teil der Schweller
dar. Diese Stelle wird durch die Plastik Seitenschweller verdeckt und
kann bei der Besichtigung nicht ohne weiteres in Augenschein genommen
werden. Beim M3 E30 ist dieser Bereich besonders gefährdet, weil
sich Feuchtigkeit hinter dem Schweller sammelt und dort von unten
beginnend den Blechfraß startet.
Im Foto das Endstadium wo der Rost bereits mehrere Lagen des Schwellers
zerstört hat.
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3. Kennzeichen und Kennzeichenbeleuchtung
Auch bei den Standard E30 eine Problemzone ist der Bereich der
Kennzeichenbeleuchtung. Hier ist sozusagen die Tropfkante des vom
Fahrwind aufgewirbelten Spritzwassers. Die dort verschraubten
Kennzeichenbeleuchtungseinheiten sind nicht optimal dicht und dann
bekommt der Rost seine Chance. Ähnlich optimale Bedingungen auch
hinter den Kennzeichen, direkt an der Verschraubung.
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4.
Fußraum
Eckspitzen
Dem
Spritzwasser ausgesetzt sind natürlich vorallem die
Innenradkästen. Vorallem vorn findet der Rost dann ideale
Bedingungen vor. Hinter den Innenkotflügeln und den
Seitenschwellern sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit. Wenn es dann
mehrere Jahre dabei bleibt, dann werden die Eckspitzen der
Fußräume regelrecht zerlegt. Faustgroße Löcher
sind möglich, wenn nicht frühzeitig eingegriffen wird.
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(Foto fehlt)
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5.
Kofferraum
Taschen links/rechts
Die
Tropfkante an der hinteren Karosserieunterseite stellen die Kanten der
beiden Taschen links und rechts im Kofferraum dar. Rechts kommt
erschwerend hinzu, daß beim M3 (wie auch beim 323i-325e-325i)
hier die Batterie sitzt.
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6. Wagenheberaufnahmen
An den vier Wagenheberaufnahmen verflüchtigt sich mit jedem
Ansetzen des Wagenhebers ein Stückchen mehr vom Unterbodenschutz.
Daher gammelt es hier frühzeitig.
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(Foto fehlt) |
7.
Bereich Tankstutzen
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(Foto fehlt) |
8.
Türunterkante
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(Foto fehlt) |
9.
Sicherungskasten
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10.
Aufnahme Gaspedal
Nasser Tepich
begünstigt eine typische E30 Problemzone im vorderen
Fahrerfußraum. Die Aufnahme für das Gaspedal fängt an
zu rosten.
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