Fahrwerk, Radsatz, Bremse
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Das
Fahrwerk des M3 E30 besitzt abweichend zum normalen E30 eine 5-Loch
Anbindung
für die Räder. Es können somit die Felgen der meisten
größeren BMWs mit 5x120er Lochkreis montiert werden. Die
Geometrie vorn ist gegenüber dem E30 geändert. Der
Nachlauf wurde vergrößert, was leider dazu führt,
daß
das Vorderrad
am M3 E30 vorn nicht
exakt mittig im Kotflügelausschnitt sitzt. Bei den frühen
Baujahren
des M3 bis 9/1987 ist dies noch etwas deutlicher zu sehen. Erst danach
kamen
exentrische Querlenkerlager zum Einsatz, welche das Rad wieder ein
Stück
nach vorn holen.
Die Stabilisatoren vorn sind am Federbein und nicht am
Querlenker geführt, dies verstärkt die Wirkung und schont die
Traggelenke. Die M3 ab
Modelljahr (MJ) 1988
hatten Querlenker aus Aluminium, was eine Gewichtsreduktion der
ungefederten Massen zur Folge hat.
Die Bremsscheiben des M3 E30 sind vorn auf 280x25mm gegenüber den
260x22mm des E30 325i vergrößert. Ein 54mm Einkolbensattel
(fast
identisch zum 57mm Sattel des E28 535i) sorgt für gute
Verzögerungswerte,
solange man nicht aktuelle Fahrzeuge zum Vergleich hinzuzieht.
Hinten
steigen die Dimensionen von 258x10mm beim E30 325i auf 282x12mm beim M3
E30 mit einem 38mm
Einkolbensattel. Die Handbremse mit 160mm Durchmesser bleibt bis auf
stabilere und im Durchmesser vergrößerte Ankerbleche
identisch zum Standard E30.
Die Räder sind ab Werk immer
Kreuzspeichenfelgen in
7x15 Zoll,
gegen Aufpreis sind 7,5x16 Zoll Kreuzspeichen erhältlich, die in
ähnlicher Ausführung auf dem
M5 E28 ihre Premiere hatten. Für den M3 wurden sie bezüglich
der ET
von 20 auf 27 geändert. Die Mehrheit der M3 Besitzer hat
jedoch 17 Zoll Felgen nachgerüstet um die breiten Kotflügel
anständig auszufüllen. Tuning im Sinne von Optimierung
gehört einfach zur
E30 Szene, daran ändert auch die neue Preissituation (noch) wenig.
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Die Grundkonstruktion
der Vorderachse ist identisch zum Standard E30 ausgeführt.
Sichelförmige Querlenker halten die Federbeine unten in Position.
Ein vorn an den Achsträger angeschraubtes Lenkgetriebe sorgt
für servounterstützte Beweglichkeit der Vorderräder.
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Die vorderen
Querlenker sind Gleichteile zum E30 (und E36). An den M3 Sondermodellen
Evo, Cecotto und Sportevo sind die Querlenker gewichtsreduziert aus
Aluminium statt aus Gußeisen ausgeführt.
Die Radnaben sind ähnlich zum E28 ausgeführt und besitzen den
5x120 Lochkreis der größeren BMW Modelle. Die
Spurverbreiterung beträgt durch die größeren Naben
2,5mm je Seite.
Das Federbein ist untenrum zweiteilig ausgeführt und besitzt
abweichend zum Standard E30 einen abschraubaren Spurstangenhebel.
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Der M3 E30 besitzt
vorn Stabilisatoren mit einem Durchmesser von 19mm. Die
Stabistützen sind abweichend zum Standard E30 nicht mit dem
Querlenker, sondern direkt mit dem Federbein verbunden, was zum einen
die Effektivität des Stabis erhöht, als auch die Lebensdauer
des äußeren Querlenkerlagers verlängert.
Die Stabis des M3 sind nicht 100% kompatibel mit Standard E30 Stabis,
weil wegen der geänderten Anlenkung die seitlichen Ausleger am M3
etwas länger sind.
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Die hinteren Lager
der vorderen Querlenker sind im M3 E30 ab MJ88 exentrisch und aus
Vollgummis ausgeführt. Somit verbessert sich die Radposition zum
Kotflügel ein wenig, vorallem aber wird die Bewegungsfreiheit der
Vorderachse beim Bremsen eingeschränkt. Die Lebensdauer der
Vollgummilager ist im Gegensatz zu den "luftigen" Standard E30 Teilen
nahezu
unbegrenzt.
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Das Lenkgetriebe des
M3 E30 ist etwas direkter abgestimmt. Von links nach rechts sind
nun knapp 4 Umdrehungen (statt 4,25 beim Standard E30).
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Der
Vorderachsträger ist ab MJ88 an den Motorhalteraufnahmen
verstärkt. Vorallem die rechte Halterung zeigte vorher häufig
Ermüdungsrisse.
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Die Grundkonstruktion
der Hinterachse ist identisch zum Standard E30. An einen
Achsträger sind Schräglenker gummigelagert
montiert.
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Stoßdämpfer
und tonnenförmige Feder sind getrennt voneinander montiert.
Die Spurverbreiterung durch die 5x120 Naben liegt an der Hinterachse
bei 5mm je Seite.
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An der Hinterachse
besitzt der M3 E30 einen 14,5mm dicken Stabi, identisch zu den
sportlicheren Standard E30 Modellen.
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