FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Fahrwerk, Radsatz, Bremse

Das Fahrwerk des M3 E30 besitzt abweichend zum normalen E30 eine 5-Loch Anbindung für die Räder. Es können somit die Felgen der meisten größeren BMWs mit 5x120er Lochkreis montiert werden. Die Geometrie vorn ist gegenüber dem E30 geändert. Der Nachlauf wurde vergrößert, was leider dazu führt, daß das Vorderrad am M3 E30 vorn nicht exakt mittig im Kotflügelausschnitt sitzt. Bei den frühen Baujahren des M3 bis 9/1987 ist dies noch etwas deutlicher zu sehen. Erst danach kamen exentrische Querlenkerlager zum Einsatz, welche das Rad wieder ein Stück nach vorn holen.

Die Stabilisatoren vorn sind am Federbein und nicht am Querlenker geführt, dies verstärkt die Wirkung und schont die Traggelenke.
Die M3 ab Modelljahr (MJ) 1988 hatten Querlenker aus Aluminium, was eine Gewichtsreduktion der ungefederten Massen zur Folge hat.



Die Bremsscheiben des M3 E30 sind vorn auf 280x25mm gegenüber den 260x22mm des E30 325i vergrößert. Ein 54mm Einkolbensattel (fast identisch zum 57mm Sattel des E28 535i) sorgt für gute Verzögerungswerte, solange man nicht aktuelle Fahrzeuge zum Vergleich hinzuzieht.

Hinten steigen die Dimensionen von 258x10mm beim E30 325i auf 282x12mm beim M3 E30 mit einem 38mm Einkolbensattel. Die Handbremse mit 160mm Durchmesser bleibt bis auf stabilere und im Durchmesser vergrößerte Ankerbleche identisch zum Standard E30.



Die Räder sind ab Werk immer Kreuzspeichenfelgen in 7x15 Zoll, gegen Aufpreis sind 7,5x16 Zoll Kreuzspeichen erhältlich, die in ähnlicher Ausführung auf dem M5 E28 ihre Premiere hatten. Für den M3 wurden sie bezüglich der ET von 20 auf 27 geändert. Die Mehrheit der M3 Besitzer hat jedoch 17 Zoll Felgen nachgerüstet um die breiten Kotflügel anständig auszufüllen. Tuning im Sinne von Optimierung gehört einfach zur E30 Szene, daran ändert auch die neue Preissituation (noch) wenig.


Die Grundkonstruktion der Vorderachse ist identisch zum Standard E30 ausgeführt. Sichelförmige Querlenker halten die Federbeine unten in Position. Ein vorn an den Achsträger angeschraubtes Lenkgetriebe sorgt für servounterstützte Beweglichkeit der Vorderräder.

Die vorderen Querlenker sind Gleichteile zum E30 (und E36). An den M3 Sondermodellen Evo, Cecotto und Sportevo sind die Querlenker gewichtsreduziert aus Aluminium statt aus Gußeisen ausgeführt.

Die Radnaben sind ähnlich zum E28 ausgeführt und besitzen den 5x120 Lochkreis der größeren BMW Modelle. Die Spurverbreiterung beträgt durch die größeren Naben 2,5mm je Seite.

Das Federbein ist untenrum zweiteilig ausgeführt und besitzt abweichend zum Standard E30 einen abschraubaren Spurstangenhebel.

Der M3 E30 besitzt vorn Stabilisatoren mit einem Durchmesser von 19mm. Die Stabistützen sind abweichend zum Standard E30 nicht mit dem Querlenker, sondern direkt mit dem Federbein verbunden, was zum einen die Effektivität des Stabis erhöht, als auch die Lebensdauer des äußeren Querlenkerlagers verlängert.

Die Stabis des M3 sind nicht 100% kompatibel mit Standard E30 Stabis, weil wegen der geänderten Anlenkung die seitlichen Ausleger am M3 etwas länger sind.



Die hinteren Lager der vorderen Querlenker sind im M3 E30 ab MJ88 exentrisch und aus Vollgummis ausgeführt. Somit verbessert sich die Radposition zum Kotflügel ein wenig, vorallem aber wird die Bewegungsfreiheit der Vorderachse beim Bremsen eingeschränkt. Die Lebensdauer der Vollgummilager ist im Gegensatz zu den "luftigen" Standard E30 Teilen nahezu unbegrenzt.

Das Lenkgetriebe des M3 E30 ist etwas direkter abgestimmt.  Von links nach rechts sind nun knapp 4 Umdrehungen (statt 4,25 beim Standard E30).

Der Vorderachsträger ist ab MJ88 an den Motorhalteraufnahmen verstärkt. Vorallem die rechte Halterung zeigte vorher häufig Ermüdungsrisse.

Die Grundkonstruktion der Hinterachse ist identisch zum Standard E30. An einen Achsträger sind Schräglenker gummigelagert montiert.

Stoßdämpfer und tonnenförmige Feder sind getrennt voneinander montiert.

Die Spurverbreiterung durch die 5x120 Naben liegt an der Hinterachse bei 5mm je Seite.

An der Hinterachse besitzt der M3 E30 einen 14,5mm dicken Stabi, identisch zu den sportlicheren Standard E30 Modellen.