FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Interieur


Innenraumkonzept
Der M3 E30 ist ein vollwertiger Viersitzer. Die hinteren Fußräume sind zwar knapp geschnitten aber bei nicht ganz zurückgeschobenen Frontsitzen auch von Erwachsenen problemlos zu nutzen.
Sportsitze
Der M3 E30 wurde ab Werk immmer mit den BMW Sportsitzen ausgeliefert..

RECARO Sportsitze
Seltener anzutreffen sind die als Sonderaustattung erhältlichen RECARO Sportsitze, die nochmal wesentlich besseren Seitenhalt bieten.

Rückbank
Die Rückbank ist abweichend zum Standard E30 mit Sitzschalen für zwei Personen ausgeformt. Auch die Gurtschnallen sind entsprechend abgeändert.

Lenkrad M-Technic I
Die meisten M3 E30 wurden mit dem M-Technic I Lenkrad ausgeliefert.

Lenkrad M-Technic II
1990 wurde das M-Technic II Lenkrad vorgestellt und  der M3 auch entsprechend damit ausgeliefert.


M3 Cockpit
Das Cockpit des M3 besitzt rote Zeiger und anstelle der Verbrauchs- eine Öltemperaturanzeige.

Radio
In den 80igern war das Angebot an Werksradios noch überschaubar, die Geräte eher schlicht gestaltet.

Ein Werksradio ist aus optischen Gründen die besten Wahl. Ein Line In Anschluss kann bei fast allen BMW Radios nachgerüstet werden, um moderne Geräte als Musikquelle einzubinden.

Bordcomputer
Der BCII ist die Informationsquelle für den E30 Fahrer. Durchschnittsverbrauch und Restreichweite, sowie Außentemperatur und Uhrzeit sind die Hauptfunktionen. Aber auch Stoppuhr und Gong bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit sind nette Features.

Heizung
Im M3 E30 ist die normale E30 Heizung verbaut. Als Sonderausstattung ist eine Temperaturregelung, sowie eine Klimaanlage wählbar.

Schaltknauf

Der beleuchtete Schaltknauf mit M Streifen konnte gegen Aufpreis geordert werden.

Elektrische Fensterheber
Die M3 besitzen als Sonderausstattung elektrische Fensterheber.

Handschuhfach
Das Handschuhfach ist als Sonderausstattung abschliessbar und im M3 E30 Cabrio sogar an die ZV gekoppelt.

Checkcontroll
Wie die E30 6-Zylinder besitzt der M3 E30 im Dachhimmel eine Lampenkontrolleinheit. Eine Besonderheit beim M30 E30 ist die fehlende Ölniveaukontrolle (wäre oben rechts). Der Ölstand des Motors ist also zwingend regelmäßig von Hand zu prüfen!

Innenspiegel mit Leseleuchten
Ein begehrtes Extra ist der Innenspiegel mit Leseleuchten, der sehr oft am M3 anzutreffen ist.

Hochtöner
Die Hochtöner im Spiegeldreieck sind Kennzeichen des BMW Soundsystems mit extra Verstärker und höher belastbaren Lautsprechern.  Auf der Heckablage sind dann Aufbaugehäuse installiert, siehe Foto weiter unten.

Der Sound der Werksanlage ist für heutige Verhältnisse unterirdisch. Das fängt bei der bescheidenen Qualität der Werkradios an, geht über den schmalbrüstigen Verstärker weiter und hört bei den muffig klingenden Chassis auf. Ein Upgrade auf ein BMW Traffic Pro Radio (mit Becker Technik) und hochwertige Chassis in den Originalöffnungen sorgen für eine deutliche Klangverbesserung ohne den Charme des Innenraum zu verlieren.

Elektrisches Schiebedach
Ein elektrisches Schiebdach ist sehr häufig vorhanden. Fast alle M3s haben eine kleine Dachantenne im vorderen Bereich. Wurde keine Radiovorbereitung bestellt, entfällt die Antenne und damit das Loch im Dach, ein eher seltener und daher interessanter Auslieferungszustand.

Schwarzer Dachhimmel
Alle M3 haben ab Werk einen schwarzen Himmel verbaut.

Einstiegsleisten
Die M3 E30 von 1986-1987 haben schlichte schwarze Einstiegsleisten, wie die Standard E30 Modelle. Der Europameister von 1988 hatte erstmalig einfarbige graue Einstiegsleisten mit M Logo..

Farbige M3 Einstiegsleisten wie im Foto haben die Sondermodelle Cecotto und Sportevo an Bord. Die farbigen Leisten sind problemlos nachrüstbar.

M Einstiegsleisten farbig - BMW Teilenummer: 51 47 2 230 605


Fußstütze
Fast jeder M3 besitzt ab Werk eine solche Ablagemöglichkeit für den linken Fuß. Dieses Extra wird heutzutage fast mit Gold aufgewogen. Ähnliche Stützen gab es auch aus Vollaluminium von Schnitzer und ALPINA.

Türverkleidungen
Die M3 sind mit den Stoffen und Türverkleidungen der E30 6-Zylinder ausgestattet. Mit den Sondermodellen Cecotto und Sportevo kam erstmalig der M-Tex genannte Stoff mit den farbigen M-Streifen zum Einsatz.

Heckablage
Die hintere Ablage ist am M3 E30 zweiteilig ausgeführt um die Lücke zur versetzten Heckscheibe zu schliessen. Aber auch der vordere Teil der Ablage ist wegen der breiter bauenden C-Säulen Verkleidung etwas abweichend zum Standard E30.

Heckrollo
Als Sonderausstattung konnte in allen E30 Limousinen inklusive M3 ein Heckrollo geordert werden.






Batterie
Die Batterie ist beim M3 E30 wie bei 323i,325e und 325i hinten rechts im Kofferraum verbaut. Die Kofferraumverkleidung ist wegen dem Zusatztank abweichend zum Standard E30 ausgeführt.


Kofferaum
Der Kofferraum ist komplett mit Teppich verkleidet. Unter der Kofferraummatte befindet sich ein zusätzlicher dicker Teppich um die Höhe des 7 Zoll breiten Ersatzrads auszugleichen.

Wagenheber
Hinter der Abdeckung im Kofferraum links befindet sich ein M3  spezifischer Wagenheber, sowie ein Radschlüssel.


Bordwerkzeug
Alle E30 besitzen in der Kofferraumklappe ein Fach mit dem Bordwerkzeug. Der M3 E30 hat einen abweichenden zweiteiligen Zündkerzenschlüssel.

Zusatztank
Bis auf Sportevo und Cabrio besitzen alle M3 E30 einen 15 Liter großen Zusatztank im vorderen Teil des Kofferraum. Dieser läßt sich jedoch nur schwer befüllen. Das Auto muss dazu sehr gerade stehen und der Haupttank auch möglichst leer sein.

Der Haupttank sitzt unterhalb der Rückbank und besitzt 55 Liter Fassungsvermögen.

Der Sportevo besitzt abweichend einen 63 Liter Haupttank ohne Zusatztank und eine entsprechend geänderte Tankanzeige im Cockpit.

Innenraum Serien M3 Stoffausstattung
In der Grundausstattung ist der M3 ist mit dem Stoff der 6-Zylindermodelle ausgestattet.

Innenraum Serien M3 Stoffausstattung
Ab Modelljahr 1988 ändert sich das Muster des Stoffs auf das  sogenannte "Überkaro".

Innenraum Serien M3 Lederausstattung
Hochwertige Ledersitze sind vermehrt anzutreffen. Die Türpappen sind dann wie im Foto in Kunstleder ausgeführt (equivalent der E30 4-Zylinder).

Innenraum Cecotto
Die Cecottos wurden ab Werk mit Teillederausstattung geliefert. Das Leder ist schwarz, der Stoff ist als M-Tex, also mit farbigen M Streifen ausgeführt.

Innenraum Evo
Die Evos kommen in einer Teillederausstattung mit einem grauen Überkaro Stoff und grauem Teilleder

Innenraum Europameister
Die Europameister Sondermodelle kommen ab Werk mit einer grauen Vollederausstattung. Die Sitze besitzen Spangen mit M Streifen.

Innenraum Sportevo
Deutlich hebt sich der Innenraum beim Sportevo ab. Hier kommen  leicht abgewandelte RECARO SR Halbschalensitze ein. Diese sind außen mit grauem Stoff und innen mit M-Tex bezogen. Der Unterboden ist im Bereich der Sitzaufnahmen verstärkt.

Die Türpappen sind identisch zum Cecotto mit schwarzem Kunstlederrahmen und M-Tex bezogen. Der Haltegriff oberhalb der Tür auf der Beifahrerseite entfiel.

M-Technic II Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse sind in Wildleder ausgeführt.



Innenraum M3 Cabrio
Das M3 Cabrio besitzt die normale E30 Cabrio Innenausstattung, in der Regel als Leder ausgeführt.

Häufig anzutreffen ist Vollleder als Sonderausstattung, bei der auch die Türpappen und Mittelkonsolen mit Leder bezogen sind. Dann sind auch die M-Streifen als kleine Ecken in den Sitzen vorhanden.