|
Innenraumkonzept
Der
M3 E30 ist ein vollwertiger Viersitzer. Die hinteren
Fußräume sind zwar knapp geschnitten aber bei nicht ganz
zurückgeschobenen Frontsitzen auch von Erwachsenen problemlos zu
nutzen. |
|
Sportsitze
Der M3 E30 wurde ab Werk immmer mit den BMW
Sportsitzen ausgeliefert.. |
|
RECARO Sportsitze
Seltener anzutreffen sind die als
Sonderaustattung erhältlichen RECARO Sportsitze, die nochmal
wesentlich besseren Seitenhalt bieten.
|
|
Rückbank
Die
Rückbank ist abweichend zum Standard E30 mit Sitzschalen für
zwei
Personen ausgeformt. Auch die Gurtschnallen
sind
entsprechend abgeändert.
|
|
Lenkrad M-Technic I
Die
meisten M3 E30 wurden mit dem M-Technic I Lenkrad ausgeliefert.
|
|
Lenkrad M-Technic II
1990 wurde das M-Technic II Lenkrad vorgestellt
und der M3 auch entsprechend damit ausgeliefert.
|
|
M3 Cockpit
Das
Cockpit des M3
besitzt rote Zeiger und anstelle der Verbrauchs- eine
Öltemperaturanzeige.
|
|
Radio
In den 80igern war das Angebot an Werksradios noch überschaubar,
die Geräte eher schlicht gestaltet.
Ein Werksradio ist aus optischen Gründen die besten Wahl. Ein
Line In Anschluss kann bei fast allen BMW Radios nachgerüstet
werden, um moderne Geräte als Musikquelle einzubinden.
Bordcomputer
Der BCII ist die Informationsquelle für den E30 Fahrer.
Durchschnittsverbrauch und Restreichweite, sowie Außentemperatur
und Uhrzeit sind die Hauptfunktionen. Aber auch Stoppuhr und Gong bei
Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit sind nette Features.
|
|
Heizung
Im
M3 E30 ist die normale E30 Heizung verbaut. Als Sonderausstattung
ist eine Temperaturregelung, sowie eine Klimaanlage wählbar.
Schaltknauf
Der beleuchtete Schaltknauf mit M
Streifen konnte gegen Aufpreis geordert werden.
Elektrische
Fensterheber
Die
M3 besitzen als Sonderausstattung elektrische Fensterheber.
Handschuhfach
Das
Handschuhfach ist als Sonderausstattung abschliessbar und im M3 E30
Cabrio sogar an die ZV gekoppelt.
|
|
Checkcontroll
Wie die E30 6-Zylinder besitzt der M3 E30 im
Dachhimmel eine Lampenkontrolleinheit. Eine Besonderheit beim M30 E30
ist
die fehlende Ölniveaukontrolle (wäre oben rechts). Der
Ölstand des Motors ist also zwingend regelmäßig von
Hand zu prüfen!
Innenspiegel mit Leseleuchten
Ein begehrtes
Extra ist der Innenspiegel mit Leseleuchten, der sehr oft am M3
anzutreffen ist.
|
|
Hochtöner
Die
Hochtöner im Spiegeldreieck sind Kennzeichen des BMW Soundsystems
mit extra Verstärker und höher belastbaren
Lautsprechern. Auf der Heckablage sind dann Aufbaugehäuse
installiert, siehe Foto weiter unten.
Der Sound der Werksanlage ist für heutige Verhältnisse
unterirdisch. Das fängt bei der bescheidenen Qualität der
Werkradios an, geht über den schmalbrüstigen Verstärker
weiter und hört bei den muffig klingenden Chassis auf. Ein Upgrade
auf ein BMW Traffic Pro Radio (mit Becker Technik) und hochwertige
Chassis in den Originalöffnungen sorgen für eine deutliche
Klangverbesserung ohne den Charme des Innenraum zu verlieren.
|
|
Elektrisches Schiebedach
Ein
elektrisches
Schiebdach
ist sehr häufig vorhanden. Fast alle M3s haben eine kleine
Dachantenne im vorderen Bereich. Wurde keine Radiovorbereitung
bestellt, entfällt die
Antenne und damit das Loch im Dach, ein eher seltener und daher
interessanter
Auslieferungszustand.
Schwarzer Dachhimmel
Alle M3 haben ab Werk einen schwarzen Himmel verbaut.
|
|
Einstiegsleisten
Die
M3 E30 von 1986-1987 haben schlichte schwarze Einstiegsleisten, wie die
Standard E30 Modelle. Der Europameister von 1988 hatte erstmalig
einfarbige graue Einstiegsleisten mit M Logo..
Farbige M3
Einstiegsleisten wie im Foto haben die Sondermodelle Cecotto und
Sportevo an Bord. Die farbigen Leisten sind problemlos
nachrüstbar.
M
Einstiegsleisten farbig - BMW Teilenummer: 51 47 2 230 605
|
|
|
Fußstütze
Fast jeder M3 besitzt ab Werk eine solche
Ablagemöglichkeit für den linken Fuß. Dieses Extra wird
heutzutage fast mit Gold aufgewogen. Ähnliche Stützen gab es
auch aus Vollaluminium von Schnitzer und ALPINA.
|
|
Türverkleidungen
Die M3 sind mit den Stoffen und Türverkleidungen der E30
6-Zylinder ausgestattet. Mit den Sondermodellen Cecotto und Sportevo
kam erstmalig der M-Tex genannte Stoff mit den farbigen M-Streifen zum
Einsatz.
|
|
Heckablage
Die hintere Ablage ist am M3 E30 zweiteilig ausgeführt um die
Lücke zur versetzten Heckscheibe zu schliessen. Aber auch der
vordere Teil der Ablage ist wegen der breiter bauenden C-Säulen
Verkleidung etwas abweichend zum Standard E30.
Heckrollo
Als Sonderausstattung konnte in allen E30 Limousinen inklusive M3 ein
Heckrollo geordert werden.
|
|
Batterie
Die
Batterie ist beim M3 E30 wie bei 323i,325e und 325i hinten rechts im
Kofferraum verbaut. Die
Kofferraumverkleidung ist wegen dem Zusatztank abweichend zum Standard
E30 ausgeführt.
|
|
Kofferaum
Der Kofferraum ist komplett mit Teppich verkleidet. Unter der
Kofferraummatte befindet sich ein zusätzlicher dicker Teppich um
die Höhe des 7 Zoll breiten Ersatzrads auszugleichen.
|
|
Wagenheber
Hinter der Abdeckung im Kofferraum links befindet sich ein M3
spezifischer Wagenheber, sowie ein Radschlüssel.
|
|
Bordwerkzeug
Alle
E30 besitzen in der Kofferraumklappe ein Fach mit dem Bordwerkzeug. Der
M3 E30 hat einen abweichenden zweiteiligen
Zündkerzenschlüssel.
|
|
Zusatztank
Bis
auf Sportevo und Cabrio besitzen alle M3 E30 einen 15 Liter
großen
Zusatztank im vorderen Teil des Kofferraum. Dieser läßt sich
jedoch nur schwer
befüllen. Das Auto muss dazu sehr gerade stehen und der Haupttank
auch möglichst leer sein.
Der Haupttank sitzt unterhalb der Rückbank und besitzt 55 Liter
Fassungsvermögen.
Der Sportevo besitzt abweichend einen 63
Liter Haupttank ohne Zusatztank und eine entsprechend geänderte
Tankanzeige im
Cockpit.
|
|
Innenraum
Serien M3 Stoffausstattung
In der Grundausstattung ist der M3 ist mit dem Stoff der
6-Zylindermodelle ausgestattet.
|
|
Innenraum
Serien M3 Stoffausstattung
Ab
Modelljahr 1988 ändert sich das Muster des Stoffs auf das
sogenannte "Überkaro".
|
|
Innenraum
Serien M3 Lederausstattung
Hochwertige Ledersitze sind vermehrt anzutreffen. Die Türpappen
sind dann wie im Foto in Kunstleder ausgeführt (equivalent der E30
4-Zylinder).
|
|
Innenraum
Cecotto
Die Cecottos wurden ab Werk mit Teillederausstattung geliefert. Das
Leder
ist schwarz, der Stoff ist als M-Tex, also mit farbigen M Streifen
ausgeführt.
|
|
Innenraum
Evo
Die Evos kommen in einer Teillederausstattung mit einem
grauen Überkaro Stoff und grauem Teilleder
|
|
Innenraum
Europameister
Die Europameister Sondermodelle kommen ab Werk mit einer grauen
Vollederausstattung. Die Sitze besitzen Spangen mit M Streifen.
|
|
Innenraum
Sportevo
Deutlich hebt sich der Innenraum beim Sportevo ab. Hier kommen
leicht abgewandelte RECARO SR Halbschalensitze ein. Diese sind
außen mit grauem Stoff und innen mit M-Tex bezogen. Der
Unterboden ist im Bereich der Sitzaufnahmen verstärkt.
Die
Türpappen sind identisch zum Cecotto mit schwarzem
Kunstlederrahmen und
M-Tex bezogen. Der Haltegriff oberhalb der Tür auf der
Beifahrerseite entfiel.
M-Technic II Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse sind in
Wildleder ausgeführt.
|
|
Innenraum
M3 Cabrio
Das M3 Cabrio besitzt die normale E30 Cabrio Innenausstattung, in der
Regel als Leder ausgeführt.
Häufig anzutreffen ist Vollleder als Sonderausstattung, bei der
auch die Türpappen und Mittelkonsolen mit Leder bezogen sind. Dann
sind auch die M-Streifen als kleine Ecken in den Sitzen vorhanden.
|