FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wasserpumpe höhere Drehzahl beim M21

esgey, Mittwoch, 04.03.2026, 21:10 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 27 Min.) @ Stefan-TS

Der Volumenstrom und die Temperaturdifferenz verhalten sich umgekehrt proportional im Kühlmedium.

Heißt für mich: Steigt der Volumenstrom, sinkt die aufgenommene Wärmemenge. Das spräche für den Faktor Zeit.

Der Wärmestrom zwischen Bauteil und Kühlmedium erhöht sich in Folge durch die höhere Temperaturdifferenz aber, folglich steigt die Kühlleistung und die Bauteiltemperatur sinkt.

Für das Gesamtkühlsystem stimmt das bekanntermaßen.
Unter anderem deswegen fahren die OEMs heute höhere Kühlwassertemperaturen, weil man die Kühlflächen der Kühler nicht ewig größer machen konnte.
Aber Du betrachtes das Ganze nur inner-systemisch und nur die eine Hälfte des Systems, aber nicht in Relation zur Umgebung, an welche wir die Wärme ja abegeben möchten

Unterm Strich bleibt für mich Toms Aussage nicht widerlegt.
Zumal mir exakt diese Aussage auch aus dem Munde eines für die Entwicklung Kühlsysteme höher leistender Fahrzeuge bekannt ist.

Allerdings kenne ich aus der Luftfahrt auch die Probleme mit Auswaschungen aufgrund höherer Volumenströme.
Die Dieselmotoren für Flugzeuge der General Aviation hat man auch erstmal mit schneller drehenden Wasserpumpen zähmen wollen, um die Kühlfächen klein halten zu können.

Für den M21 sehe ich mit ca. 10-20% mehr Drehzahl jetzt aber keine großen Schwierigkeiten.
An meinem M20 werkelt der Tropenkühler, den es ab Werk gab. Ist der identisch zum TD-Kühler?!

gesamter Thread: