FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 springt nicht an

Flo81, München, Donnerstag, 26.02.2026, 11:35 (vor 11 Stunden, 9 Minuten) @ ripeete

Danke für die Rückmeldung, aber den ZAS kann ich definitiv ausschließen. Ich habe auch bereits einen neuen verbaut und die Symptome bleiben identisch. Was ich festgestellt habe, ist, dass wenn ich von Sicherung 21 auf Sicherung 10 überbrücke, das Kombiinstrument in Teilen erwacht. Also die Check Kontrolllampen (Park Bremse, Inspektion, Bremsflüssigkeit und weitere Lämpchen) gehen an. Die Hauptversorgung für das Kombi, Motor, DME, Benzinpumpe, etc. bleiben jedoch tot. Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es wohl für die Klemme 15 zwei Klemmen. Einmal 15 R welche wohl für den Innenraum ist und mit meiner Überbrückung zum Leben erweckt wurde und einmal 15 X welche wohl genau mein Problem darstellt, da der Fehler anscheinend vor der Sicherung 10 genau bei dieser Klemme 15 X Verteilung liegt. Ich überlege gerade, ob es helfen könnte, wenn ich direkt von der Batteriezündung (Plus) an die Sicherung 10 für eine Überbrückung (für Testzwecke) gehe?

gesamter Thread: