FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 springt nicht an

Flo81, München, Mittwoch, 04.02.2026, 11:29 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 3 Min.)

Hallo liebe Forum Mitglieder und E30 Freunde. Ich hoffe jemand unter euch kann mir in einer vermutlich elektrischen Frage weiterhelfen. Mein BMW E30 Cabrio 320 i springt nicht mehr an. Ich habe eine ganz neue Starterbatterie und schließe mechanische Ursachen aus. Was geht sind Innenbeleuchtung, beleuchtete Knöpfe, Hupe, Scheibenwischer jedoch macht die Zündung/Instrumententafel/Tachonadeln keinen Mucks. Meine aktuelle Vermutung grenzt das Thema etwas ein und ich denke es liegt an der Stromzufuhr (von Batterie bis zur Zündung) und/oder dem Zündanlassschalter. Bzgl. Strom ggf. aufgrund von Kabelbruch oder defekter Relai(s),Sicherung(en), Sicherungskasten… Nun zu meinen Fragen: Ich möchte gerne in einem nächsten Schritt sicher herausfinden ob die Spannung beim Zündanlassschalter ankommt. Dazu habe ich mit Manometer bei Zündung aus (Stufe 0) die 5 Kabel (siehe Foto) hinter der Lenksäulenverleidung beim Zündanlassschalter gemessen. Nun bin ich etwas unsicher ob es die richtigen relevanten Verbindungen sind und ob das Ergebnis aufschlussreich ist!? Die Messung ergibt folgendes: Bei Zündstufe 0 kein Kontakt der 5 Kabel hat 12Volt. Bei Zündung an (Stufe 2) bekommen 3 Kabel (1x lila/schwarz; 1x rot/schwarz; 1x braun/schwarz) jeweils 12 Volt. Müsste nicht eines der Kabel auch bei Stufe 0 bereits 12V beziehen (Dauerplus) und teste ich an der korrekten Stelle? Ich hatte dazu auch die Sicherung 21 gemessen bzw. die beiden Kontakte bei 21 im Sicherungskasten. Dort kommen 12,3 Volt an (Eingangsseite von Batterie?) und die andere Seite (Ausgangsseite zum Zündschloss?) zeigt 0,12 Volt. Sollten dort nicht beide Seiten 12 Volt ergeben? Zeigt bereits dieses Ergebnis, dass eine Unterbrechung der Stromzufuhr vom Sicherungskasten zur Zündung gegeben ist? Wäre es sinnvoll mit einem Hilfskabel von der Batterie an einen der Kontakte bei der Zündung zu gehen oder gibt es andere „einfache“ Möglichkeiten mein Problem zu konkretisieren? Tausend Dank für jede Meinung/Hilfe!

[image]

gesamter Thread: