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AP 40/30 Sportfahrwerk Anschlagpuffer

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 23.10.2024, 21:03 (vor 30 Tagen) @ e30-Hammer

Danke für die schnelle Rückmeldung. Idealerweise würde ich gerne im eingebauten Zustand die Kürzung vornehmen (vermeiden dass das ganze Fahrwerk wieder raus muss). Ich hatte eigentlich den Plan den unteren Teil einfach mit einem Teppichmesser zu kürzen, so lange bis es ein akzeptables Spiel gibt.

Na klar, kannste machen.

Aus meiner Sicht würde ja der kürzere M3 Puffer dann ja auch nicht die gesamte Kolbenstange schützen, da ja eine komplette Umschließung der Kolbenstange von oben bis unten wieder bedeuten würde, dass man auf den Puffern fährt. Oder sehe ich das falsch?

Ja, demm der kürzere M3 Puffer hat oben quasi wieder den kleinen Innendurchmesser durch den er immer oben auf der Kolbenstange klemmt und unten noch die Nuten um die Kunststofftrommel festzuhalten. Mach' es mal, Du siehst was ich meine.

Es gibt genügend Fahrzeuge die mit gekürztem Anschlag rumfahren und auch funktionieren. Im Zweifel ist eben der Dämpfer eher schrott oder auch nicht. Ausprobieren!

Wie sieht es bei der Hinterachse aus? Kann man da auch nicht einfach kürzen?

Die Federwegsbegrenzung der Hinterachse funktioniert über die Federunterlagen. Auch dort hilft hinschauen, dann siehst Du wie das gemacht ist. Da gibt es eher keinen Handlungsbedarf.

Danke für den Support.

Gruß

Martin

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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
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