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AP 40/30 Sportfahrwerk Anschlagpuffer

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 23.10.2024, 11:09 (vor 30 Tagen) @ e30-Hammer

Hallo zusammen,

habe in meinen e30 NFL 316i ein AP Sportfahrwerk einbauen lassen. Tiefentechnisch bin ich irgendwie nicht ganz zufrieden. Auf Ursachenforschung sind mir die Anschlagpuffer / Zusatzdämpfer an der Vorderachse ins Auge gesprungen. Wenn ich versuche diese nach oben und unten zu verschieben (Auto im eingefederten Zustand) rührt sich nichts. Aus meiner Sicht dürften die Puffer nicht unter Spannung stehen oder sehe ich das falsch?

Danke vorab und Gruß

Matthias

Hallo.

Gern gemachter "Fehler". Du hoppelst jetzt nur auf den Puffern rum. Problem bei der Sache, immer - in den Gutachten steht oft dabei das die serienmäßig verbauten Puffer in gutem Zustand und verbaut sein müssen.
Leider sind die in Originallänge mehr als ungeeignet. Es gibt diese Dämpfer vom M3, dann sind sie kürzer. Oft lässt sich der Puffer auch im eingebauten Zustand kürzen, leider ist dann oft die Funktion nicht mehr zu 100% gegeben.
Das Loch in den ersten cm des Puffers, durch das die Kolbenstange des Dämpfers geführt wird, unterscheidet sich im Durchmesser vom Rest den Puffers. Es ist am oberen Ende (Richtung Dom) kleiner. Schneidet man dort weg, liegt der Puffer immer unten und schützt die Kolbenstange nicht mehr effektiv.
Schneidet man die Unterseite weg, lässt sich oft (aber nicht immer!) der Kunststoffbalg oder Becher nichtmehr am Puffer montieren, mit dem gleichen Ergebnis. :-/

Verzwickte Sache das.

Gruß

Martin

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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
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