FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Mikes 318iS Cabrio, Mittwoch, 13.03.2024, 10:49 (vor 45 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
das mit den Zahnriemen reißen war früher ein allgemeines Problem und ist sehr häufig aufgetreten.
Dafür gab es meist auch keine Erfahrung / Erklärung, warum das so war.


Da kann ich dir schon ein paar potenzielle geben. Damals als die Karren für paar hundert Euro den Besitzer gewechselt haben, eventuell auch nur als Winterauto bis der Tüv ausläuft gekauft wurden, von jungen Leuten mit wenig geld gefahren wurden, da hat keiner nochmal das Geld in die Hand genommen um nen Zahnriemen wechseln zu lassen, geschweige denn selbst zu wechseln weil sie sich das nicht zugetraut haben.

Als dann die Autos und Motoren teurer wurden und die Besitzer mehr zu Liebhaber gewechselt wurden, wurden natürlich auch Zahnriemen öfter gewechselt. Früher wars halt so, du hast n Auto gekauft: "Wann wurde der Zahnriemen gewechsel?" "Keine Ahnung" "Naja wird schon halten". Heute bzw seit den letzten ~10 Jahren ist das eher so dass du dir n Auto kaufst und selbst wenn der Vorbesitzer sagt der Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gewechselt, wechseln ihn die Leute trotzdem sicherheitshalber.

--
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum