FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

khs, Dienstag, 12.03.2024, 08:40 (vor 46 Tagen) @ ///Lars

Zahnriemenwechsel ist eine Frage der persönlichen "Nervosität". Man steckt nicht drin...

Habe gerade den Zahnriemen an meinem 323i E21 gewechselt - nach 13 Jahren.

Fehler am Zahnriemen kann man nicht einfach bei einem Blick auf den eingebauten Riemen beurteilen. Dazu muss er draussen sein und man muss die einzelnen Zähne an ihrer Basis anschauen. Dann sieht man Risse - wenn es denn welche gibt. Denn dort müssten Alterungsrisse bei mürbe werdenden Gummi zu sehen sein.

Bei meinem 13 Jahre alten Teil (ca 80000km gefahren) war nichts! Alles wie neu! Wechsel nur für das "sichere Gefühl"...

Hört euch mal um, wie viele Zahnriemenrisse es gab. Ich habe noch NIE von einem gehört. Und meine BMW-Vertretung auch nicht...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum