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Richtig...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 02.08.2023, 13:36 (vor 473 Tagen) @ Peter_E30

... zu dünnes Öl war ja auch immer einer von etwa fünf verschiedenen, vermuteten Gründen für Kopfrisse beim M20.

Habe seinerzeit auch nur gute Erfahrungen mit mineralischem 15W-40 gemacht.

Die M10/20/30 Motoren kommen aufgrund der damaligen Fertigungstoleranzen (z.B. Nockenwellenlagerung) einfach mal mit dem dickflüssigeren Öl besser klar.

Grüße, Peter

Hi Peter,

der Threadstarter wollte ja keine Öldiskussion ... :-D ... da hab ich was ausgelöst.

Back to topic: Bei nem normal gefahrenen Motor, noch dazu mit Ölkühler, würde ich da keine Gedanken an ein Öl verschwenden, welches möglicherweise geringere Öltemperatur zur Folge haben soll, ich wüsste auch gar nicht wie das physikalisch gehen sollte.
Aus meiner "Sturm&Drang-Zeit" mit Öltemperaturanzeige im 325i ist meine Erfahrung, dass man die Öltemperatur selbst bei Dauerheizen auf der Autobahn nicht in problematische Bereiche jenseits von 120° bekommt. Die modernen Öl sind laut Datenblättern bis ~160°C scherfest. Da ist ordentlich Luft.

Bei Drift-Events oder Rallyecross oder sowas, also extrem viel Last ohne viel Fahrtwind kann das sicher anders aussehen.

Gruß
Christian


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