FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 02.05.2023, 22:26 (vor 564 Tagen) @ Andy144

Hallo!

Danke für Eure Antworten und die herzliche Aufnahme.

Also zu den Unterlagen habe ich den Prüfbericht für den E30M3 gefunden,
den 5-Loch-Umbau habe ich mit dem Set von Mapco gemacht.

Ich frage nur so unbeholfen, weil ich mit einer 21er Abnahme noch nie was zu tun hatte.
Heute morgen war ich auf gut Glück bei meiner Prüfstelle und wollte die BBS eintragen lassen,
da hieß es das geht im Normalbetrieb nicht, ich solle einen Termin machen. Daher wollte ich gut vorbereitet sein,
und dachte ich frage hier mal nach

Ich würde mal tippen, wenn Du den Prüfer nicht mit der Nase auf den 5-Loch Umbau stößt und es keine Bremsadapter gibt, wird er das nicht unbedingt wahr nehmen wenn er nicht grade BMW Fan ist. Wie er zu zerbohrten und aufgedrehten Bremsscheiben steht, wirst Du dann allerdings nicht erfahren. ;-) Oder gibt es mittlerweile passende Scheiben für die Mapco Naben?

Würde an Deiner Stelle zu dem von Spiggy verlinkten Prüfbericht von 5er/6er/7er noch ein (Vergleichs-)Gutachten von anderen 16" Felgen ähnlicher Größe auf dem E30 mitnehmen. Dort hast Du dann direkt die richtige Reifengröße und auch die (kleineren) benötigten Traglasten des E30 drin und der Prüfer muss nicht selber recherchieren.
Vielleicht gabs auch ein Gutachten von den RS061 auf dem M3, das wäre vermutlich noch einfacher.

Dass die Radabdeckung natürlich gewährleistet sein muss ist klar, auch sollte kein Kontakt zwischen Rad und anderen Teilen möglich sein und min. 5mm Luft überall.

Wenn er mit Impact Test und der Tatsache, dass diese alten Gutachten nicht mehr gültig sind weil nicht ISO-konform um die Ecke kommt würde ich tendenziell eine andere Prüfstelle ansteuern.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum