FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorstellung und E30/M20 Expertenempfehlung NRW

ChrisAS @, Köln, Montag, 17.04.2023, 18:43 (vor 368 Tagen) @ Rotfuchs

Hallo Gerri,

willkommen im E30.de Forum. Ich komme auch aus NRW und zwar aus Erkrath.

Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe 2021 ein E30 325i Cabrio (VFL) mit etwas über 200.000 km gekauft. Als erstes habe ich eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett machen lassen. Dann über den Winter 21/22 einen großen Motor-Service für ca. 4.500,- machen lassen. Ölwechsel, diverse Dichtungen ersetzen, Zahnriehmen, Wasserpumpe, Visko-Lüfter, Benzinschläuche, Zündverteiler, Zündkerzen, Kompression prüfen, Ventile einstellen, etc.). Eine anschließende Leistungsmessung hat gezeigt, dass der Motor noch die volle Leistung hat. Eine hohe Laufleistung ist bei regelmäßiger Wartung für das M20B25-Triebwerk i.d.R. unproblematisch.

Wie kommst Du darauf, dass bei Deinem 325i die Lagerschalen gewechselt werden sollten? Im Allgemeinen sind die Lagerschalen bei serienmäßigen M20B25-Motoren keine Problemzone.

Das sehen diverse Motoren mit Loch im Block vermutlich anders. ;-) Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass das sehr stark von Pflege und Fahrweise abhängt, wann die kommen.

Hier ist übrigens ein schönes Video wie man es NICHT macht: https://www.youtube.com/watch?v=LjS6snnBY3Y

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum