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Thermostat wechseln beim 316i?

Eton, Samstag, 11.02.2023, 20:34 (vor 644 Tagen) @ 0816vs

Mach einfach mal die paar Tests.
Geht schnell und einfach.
Geh zu deinem kalten Auto und dreh mal am Lüfterrad (und merke dir für später den ungefähren Widerstand).
Dann machst du den Motor an und lässt ihn im Standgas warm laufen.
Du gehst derweil nach vorne und machst die Tests.
Bewaffnet mit der zusammen gerollten Zeitung versuchst du das Lüfterrad mal vorsichtig zum stehen zu bekommen. Das sollte im kalten Zustand direkt nach dem Start einfach funktionieren, da die Visco noch nicht greift und das Lüfterrad quasi frei dreht (es dreht aber schon mit, weil es immer ein bissl Reibung gibt).
Mit zunehmender Temperatur sollte die Visco dann immer mehr greifen.
Wenn du dann ca. 90° Wassertemperatur erreicht hast, machst du nochmal den Zeitungstest.
Jetzt solltest du bei funktionierender Visco keine Chance haben das Lüfterrad zu stoppen. Da die Visco voll greift. Wenn sie kaputt ist und nicht mehr greift (oder nicht mehr voll), ist der Unterschied zum kalten Zustand gering bis gar nicht vorhanden.
Wenn du jetzt noch zufällig so eine Temperatur Messpistole hast, kannst du ja mal den oberen Eingangsschlauch und den unteren Ausgangsschlauch vom Kühler messen. Ca. 90° oben rein und 80° unten raus sind in Ordnung.
Zum Schluss machst du den Motor aus bevor er überhitzt und checkst abschließend nochmal wie "frei" das Lüfterrad sich jetzt im warmen Zustand (im Vergleich zum kalten am Anfang) drehen lässt.
Damit hast du dann das Kühlsystems mal grob selber durchgecheckt.
MfG


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