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Thermostat wechseln beim 316i?

Eton, Samstag, 11.02.2023, 18:12 (vor 644 Tagen) @ Leif Trenkner

Hi.

Es ist wahrscheinlicher, dass deine Viscokupplung kaputt ist.
Weil du ja bei Fahrtwind und bei Temperaturabgabe durch die Innenraumbelüftung die Motortemperatur im Griff halten kannst.
Es fehlt also wahrscheinlich nur die Luft durch den Kühler bei langsamer Fahrt, im Stand oder bei Belastung (Vollgas, Berg hoch, lange Autobahn etc.).
Also schau mal lieber in Richtung Visco.
Die kann man leicht testen und zum wechseln musst du auch keine Kühlflüssigkeit ablassen (man sollte die Kühlflüssigkeit trotzdem regelmäßig mal wechseln).

Funktionstest ist folgender:
1. Auto kalt... Zündung aus... Dann das Lüfterrad drehen.
2. Auto warm fahren... Zündung aus... Dann nochmal das Lüfterrad drehen.
Zwischen Test 1 und 2 muss ein deutlicher Unterschied im Widerstand spürbar sein.
Also kalt leichtgängig und warm schwergängig.

Ein anderer Test wäre, bei laufendem Motor zu versuchen das Lüfterrad mit einer zusammengerollten Zeitung zu bremsen bzw. zum Stillstand zu bekommen.
Kalt sollte es möglich sein. Warm nicht.

Ob der große Kühlkreislauf öffnet, kann man ganz leicht testen (wenn er warm ist einfach mal den oberen Schlauch vom Kühler anfassen oder den Kühler allgemein).
Er wird aber höchstwahrscheinlich öffnen, sonst würde die Temperatur bei Fahrtwind nicht sinken.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

MfG


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