FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Thermostat wechseln beim 316i?

Leif Trenkner, Samstag, 11.02.2023, 16:11 (vor 644 Tagen)

Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas hilfe.
Ich habe mir vor kurzem ein 316i aus 1989 zugelegt. Mir ist jetzt bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass die Temperaturanzeige, nebem dem Drehzahlmesser, nach dem warm Zustand zügig in heiß(roter bereich)Zustand wechselt. Wenn man den Innenraum dann auf voller Hitze zur Sauna verwandelt beruhigt sich das ganze wieder ein bisschen. Auf der Landstraße ist das Problem auch nicht so groß, aber sobald man an der Ampel steht geht es wieder los. Meine aktuelle Theorie ist, dass das Thermostat kaputt ist und sich somit der große Kühlkreis nicht öffnet. Hier die erste Frage: Wie wahrscheinlich ist es, das ich damit richtig liege?
Falls ich mit der Theorie richtig liege würde ich das auch gerne selber Reparieren, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe.(die youtube Videos sahen machbar aus). Jedoch denke ich, das es schlau wäre die Kühlflüssigkeit etwas zu entleeren, damit einem dass nicht alles entgegen kommt wenn man die Schläuche abmacht. Reicht es dafür den kühler zu entleeren oder wird einem dann der Rest aus dem Motor auch entgegenkommen?
Und falls jemand Empfehlungen hat wo man Ersatzteile mit guter Qualität und Auswahl herbekommt wäre ich auch sehr dankbar.
Danke für jede Hilfe im Voraus.:)

gesamter Thread: