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BMW e30 Zuverlässigkeit

Sebastian///M3 @, Dienstag, 31.01.2023, 11:17 (vor 443 Tagen) @ 318is-fahrer

Hab die E30 bis 2019 im Alltag bewegt, alles mögliche vom 318i Touring bis zum 325i MT2.
Geht mit Pflege ohne Probleme. Regelmäßige Wachsvorsorge aller der Witterung ausgesetzten Komponenten ist aber unerlässlich. Einmal durchrepariert und mit Verstand bewegt sind das solide Fahrzeuge. Wir sind damit überall hingefahren, nach Sardinien, Italien, Österreich, Frankreich usw - im Sommer wie im Winter.
Seit 2019 habe ich den letzen Alltags E30 ausgemustert und bin auf E46 320i MT Cabrio und E46 318i M43 Touring umgestiegen. Hab jetzt nur noch den M3 für schöne Tage.
Der E30 ist gut, der E46 kann alles viel besser und ist immer noch technisch gut zu beherrschen - Pflege brauchen die aber genau die gleiche wie der E30. Von der Langstreckentauglichkeit ist der E46 halt eine ganz andere Hausnummer - Tempomat, Klimaautomatik, Geräuschdämmung, passive Sicherheit. Da fährst du 1500km am Stück, steigst aus und bist einfach bereit, nochmal 1500km zu fahren.
Als Alltagswagen schwöre ich auf den M43B19 Touring- einmal fit gemacht ist das ein gutmütiger, solider und zuverlässiger Motor, der mit einfachsten Mitteln fit gehalten werden kann. Da kommst einfach überall gut und leicht hin, ist irgendwie E30 Technik im "modernen" (jetzt schon wieder alten) E46 verpackt. Heißt aber nicht, dass da nie was kaputt geht - bei meinem musste ich den Motor tauschen um Ruhe zu haben - aber das ist locker bezahlbar

AT Triebwerk mit 16.000km nachweißlich - 400€
Dichtungssatz kpl Elring ca.200€
Steuerkettensatz mit allen Rädern und Schienen bei BMW rund 300€
Irgendwie gibts da keine Ersatzteile, die richtig teuer sind...ausser die DISA - aber die kann man ja reparieren.

E30 fürs Herz, E46 für den Verstand :-P


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