FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

BMW e30 Zuverlässigkeit

RetroE30, Samstag, 28.01.2023, 21:27 (vor 444 Tagen) @ BMW1502Schrauber
bearbeitet von RetroE30, Samstag, 28.01.2023, 21:49

Ich fahre meinen E30 4 Zyl. seit August 2020. Ich habe gewiss nicht das Wissen, wie andere hier, möchte dir aber dennoch sagen, was bis jetzt so angefallen ist.

Leider konnte ich beim Kauf nicht hinter die Radhausverschalung schauen und musste dann beidseitig zwei große Rostlöcher auf Schwellerhöhe schweißen lassen. Ebenso habe ich letztes Jahr ein Rostloch im Kofferraum entdeckt. War hinter der Verkleidung. Bild siehst du am Ende.

Meine größte Panne war der Ausfall des DME-Steuergeräts, sodass die Zündung nicht mehr wollte. Ein Gebrauchtes für 30€ und er lief wieder (mit etwas Suchen, Prüfen und dem Forum hier).
Nachdem die Hinterachsschwinge links getauscht (Rostloch) und neue Bremsleitungen/-schläuche verbaut wurden, sind die Ölkanäle des Ölfiltergehäuses gereinigt worden und der Motor klackert seit dem nicht mehr (was bin ich froh).
Mein Lenktgetriebe ist seit letztem Jahr ein wenig undicht und einen neuen Kühler habe ich auch schon verbaut. Natürlich habe ich noch weitere Sachen erneuert. Stoßdämbfer, Bremsen, Lager etc, normale Wartung halt.

Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen, der sein Cabrio das ganze Jahr über fährt (Hardtop). Habe nur das eine Auto, will nur das eine Auto. Dieses Jahr soll der Rost entgültig beseitigt werden, vor Neuem schützen und ein neues Verdeck muss auch her. Und ein Autotelefon :-D

Ansonsten läuft der E30 sehr gut. Habe immer Spaß, auch mit den 113 PS.

Wenn ich mir anschaue, was die M40 Cabrios jetzt kosten und der Gesamtzustand schlechter ist, habe ich damals (meines Erachtens nach) einen guten Kauf gemacht.

Ich drück dir Daumen. Macht Spaß das Auto. Ein schlechter Tag wird bei mir immer dann gut, wenn ich in mein Auto steige und fahren kann.

Gruß,
RetroE30

[image]

--
Immer wieder was Neues


gesamter Thread:

 

powered by my little forum