FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Erfahrung aktuelle Supersport Endtopf bzw. H-fähiger Endtopf

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Donnerstag, 18.08.2022, 22:25 (vor 617 Tagen) @ KugelFischer

Hallo,

das Thema hatten wir in der Tat schon öfter.
Zum Beispiel hier, meine Odyssee.

Die endet im März 2017, da habe ich dann die Brülltüte rausgeworfen und einen Bosal gekauft. Der ist zwar nicht Edelstahl, hält aber seit dem und ist sehr angenehm leise und hat gleichzeitig einen sehr schönen Klang.

Da der auch E-Kennzeichnung hat ist der als zugelassenes "Ersatzteil" auch unproblematisch beim H-Kennzeichen. Dein Problem entsteht ja nur dadurch, dass etwas eingetragen ist, was in die 10-Jahres-Regel nicht passt.

Alternativ könnte ich Dir nur für die H-Abnahme die olle Brülltüte überlassen, die hat ja auch ein E-Kennzeichen und ist zugelassen für den E30 ohne Eintragung.

Alternativ könntest Du ja auch mal einen anderen TÜV freundlich fragen, ein Auspuff ist ein Verschleißteil.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich bin schon einige Zeit immer wieder am überlegen den Endtopf aufgrund der Lautstärker gegen was anderes zu tauschen.
Von daher ist es vielleicht auch garnicht so schlecht wenn ich jetzt gezwungen werde den zu tauschen.
Vom Klangbild und der Optik war ich bisher immer zufrieden damit, gerade die Optik der 70mm Endrohre hat mir immer gefallen.
Die Nachfolgevariante mit dem E-Kennzeichen kenne ich und ist auch nicht wirklich viel leiser und kommt daher definitiv nicht in Frage. So einen habe ich selbst noch unter einem anderen E30 welche aber schon länger steht.
Ich möchte eben was Seriennahes und hätte von der Optik halt gerne Edelstahl mit einfachen Edelstahlrohren zwischen 60 und 70mm.
Ein heutiger Eisenmann ist sehr leise, hat ein altes Gutachten und würde mir schon gut gefallen, allerdings ist mir dieser mit aktuell knapp 1000€ dann doch einfach zu viel Geld.
Daher ist bei mir aktuell die Frage aufgekommen wie die aktuellen Supersport Töpfe sind. Diese sehen zumindest Optisch anders aus und haben woh jetzt eine ABE. Optisch wäre es gleich wie aktuell.
Ich möchte definitiv was dezentes drunter machen und nicht mehr so etwas lautes, nur hätte ich mir es aktuell aufgrund von Zeitmangel gerne so unkompliziert wie möglich gemacht, das Risiko das dieser aber wieder deutlich lauter wie Serie ist, ist mir aber dann doch so hoch wenn ihn hier keiner kennt.
Dann werde ich wohl auf einen Standart Zubehörtopf gehen und dort ein paar 60mm Edelstahlendrohre dran schweißen für die Optik.
Dann schaue ich vielleicht auch einmal nach einem Bosal-Topf
Wie ist denn hier vom Klang und Lautstärke der Unterschied von Supersport, P-Topf und Basal?


Zum Thema TÜV, das ist ja hier nicht mein Problem, der Prüfer hat hier bei der Abnahme kein Problem gesehen und gesagt, Edelstahlendtöpfe gab es schon immer für den E30 und vom Erscheinungsbild ist das zudem sehr dezent.
Leider ist hier der Problempunkt unsere Zulassungsbehörde in Fulda (Hessen) welche mir hier die Zulassung auf H aufgrund des Edelstahlendschalldämpfer Verweigert. Also andere Prüfstelle suchen fällt hier leider aus da es wohl nur eine für diese Prüfungen zuständige Person gibt.
Ich gehe mal davon aus das ich mit dem Herren in der nächsten Zeit noch mehrfach meinen Spaß haben werde.

Viele Grüße
Andreas

--
www.e30-fulda.de


gesamter Thread:

 

powered by my little forum