FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Erfahrung aktuelle Supersport Endtopf bzw. H-fähiger Endtopf

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Donnerstag, 11.08.2022, 21:46 (vor 630 Tagen)

ich habe leider mal wieder ein altes leidiges Thema.
Ich habe unter meinem M-Technik 2 325i Cabrio aktuell einen der ersten Supersport Edelstahl Töpf mit Teilegutachten verbaut welcher auch eingetragen ist und womit ich eigentlich schon zufrieden war.
Allerdings ist dieser schon recht laut was mich in der aktuelle Zeit schon etwas stört (dürfte etwas weniger sein) und ich bekomme aktuell das H-Kennzeichen wegen den Endschalldämpfer nicht zugeteilt.
Die Zulassungsbehörde möchte das H leider nicht zuteilen aufgrund der 10-Jahres Regel (wurde in den ersten 10 Jahren montiert oder hätte montiert werden können).
Das Auto ist EZ 1991 und Gutachten von 2003 bzw. 2004.

Nun bin ich am schauen was ich als alternative nun drunter mache.

Wie ich so beim suchen gesehen habe gibt es von Seiten Supersport wohl langsam die 3. Generation dieser Schaldämpfer.
Die ersten mit Teilegutachten waren ja doch schon recht laut und hier wurde auch die Geräuschwerte in den Papieren angepasst.
Von der zweiten mit EG-Bescheinigung habe ich auch einen, dieser ist vom Gefühl etwas leiser, aber wenn der richtig auf Temperatur ist, dann ist dieser aber auch relativ laut was definitiv deutlich entfernt von Serie ist.
Nun hab ich gesehen das aktuell einer von Supersport angeboten wird welcher wohl mit ABE ist und von der Form vom Schalldämpfer sich deutlich von den Vorgängern unterscheidet und von der Form nahezu wie die Originalen bzw. wie der von Eisenmann aussieht und nicht mehr so flach ist wie früher.
Hat diesen jemand verbaut oder kennt ihn wie der sich bezüglich Klang, Verarbeitung und Lautstärke verhält?

Wenn ich jetzt hier ran gehe suche eigentlich etwas was nicht deutlich lauter wie ein Originaler Topf sein soll um auch einfach Stress in einer etwaigen Kontrolle zu vermeiden.
Daher möchte ich jetzt nicht für um die 450€ einen solchen Schalldämpfer kaufen um dann zu merken das dieser auch schon wieder recht laut ist.
Daher wäre der aktuelle Supersport bei mir nur Interessant falls dieser von der Lautstärke diesmal recht zurückhaltend sein sollte.
Optisch hat mir hier halt schon damals die Variante mit den 2 Versetzten 70mm Rohren sehr gut gefallen welche am M-Technik 2 super passt und auch bei den aktuellen wieder so angeboten wird.

Daher habe ich hier aktuell 3 Varianten wo ich am überlegen bin.
1. einen P-Topf mit 2 60mm Edelstahlendrohren mit ABE passend angeschweißt
2. den aktuelle Supersport Endelstahlendstopf mit 2x70mm in der Variante M-Technik
3. einen Eisenmann Endtopf , dieser hat ein Gutachten von 1994 dabei, kostet aber auch mit Abstand das meiste was mir eigentlich auch deutlich zu viel dafür ist


Viele Grüße
Andreas

--
www.e30-fulda.de


gesamter Thread:

 

powered by my little forum