FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

Sebastian///M3 @, Montag, 01.08.2022, 06:54 (vor 628 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris,
ja, auf deinen Ratschlag hin hab ich den Tausch ja angestrebt zuzüglich zu der Tatsache, dass im Bekanntenkreis letztes Jahr ein M43TU wegen Pleuellagerschaden gestorben ist.
Zum Thema Pflegezustand, der war nicht so berauschend...leider. Der kam zwar aus eigentlich erster Hand (drei Monate vor meinem Kauf wurde der Touring als Übergangswagen von einer Frau benutzt, da Ihr Neuwagen Lieferverzug hatte), aber die Probleme hat der Erstbesitzer wissentlich oder unwissentlich verursacht. Da war noch der erste Luftfilter und Spritfilter drinn (aus 1999)
Ölwechsel hat der wahrscheinlich nur sehr, sehr selten bekommen, so sah der Motor zumindest von Innen aus. Wobei die Lagerstellen im Kopf astrein waren, sowie die Laufflächen der Kurbelwelle. Aber diese schwarze Kruste auf jedem Alubauteil im Inneren des Motors, das war einfach nur schrecklich. Wie dem auch sei, jetzt kannst du vom Motorinneren essen, alles sauber und neu.
Noch ein Ölwechsel diese Woche (hab jetzt zum durchspülen für ein paar 100km 15W40 drinn) mit Motul 5W40 und der Wagen ist startklar für die Urlaubsaison:-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum