FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 24.02.2022, 10:41 (vor 814 Tagen) @ schumi


Sehr schönes Auto!

Ladeluftkühler (ohne direkt per Chip auf Anschlag zu drehen) sollen dem Motor gut tun was Rissbildung durch Temperaturspitzen angeht. Ist beim E30 nur alles sehr sehr eng um das H-konform unauffällig und wirksam zu verbauen.


Danke :-)

Sag mal, was gibt es denn da für Möglichkeiten der LLK beim E30, besonders wenn der schon Klima und Ölkühler hat, da ist ja nicht mehr viel Raum vorne...?

Danke
schumi


Hi Schumi,

fertig gibt's da wohl eher nichts. Dafür ist der zu sehr Nische. Und ob der Domröse sowas noch verkauft glaub ich nicht. Glaube auch nicht dass sein TD Cabrio damals Automatik und Klima hatte.

Ich würde Mich da Mal beim E46 330d inspirieren lassen. Da haben sie den LLK auch vor Kühler und Kondensator so schräg da reingeschoben, ab Werk. Kann Mal gucken dass ich da Mal ein Foto mache, wenn ich beim E46 das nächste Mal die Verkleidung am Unterboden abhab.

Ansonsten gibt's ja mittlerweile LLK in allen erdenklichen Formen und Größen zu kaufen, das macht's schon einfacher. Gibt ja auch wassergekühlte mittlerweile, wobei ich da ein wenig Schiss hätte hinsichtlich Leckage.

Hat Dein Touring ABS? Sonst hast Du ja links hinterm Scheinwerfer etwas Platz.
Die Schlauchwege sollten so kurz wie möglich sein.
Hinsichtlich H Kennzeichen würde ich auf blaue Samco Schläuche und polierte Edelstahlrohre verzichten. Ansonsten wäre Domröse Diesel eine Möglichkeit die Zeitgenössigkeit nachzuweisen. Der hat schon beim E28Td und später beim E30 mit LLK gearbeitet.

Gruß Christian


Danke für die Tipps, Christian.
Ja, der Touring hat auch ABS, da bleibt auch wenig Platz für irgendwas.
Der 330d wäre ja mal interessant, aber gesehen hab ich das Kühlerpaket nicht. Bei mir reicht es nur zu einem 520d ;-)

Gruß
schumi

Im 5er Motorraum hat der Diesel deutlich mehr Platz, da ist alles etwas großzügiger. Der M57 ist im E46 schon richtig reingezimmert. Trotzdem funktioniert alles wie es soll und man kommt halbwegs an alles dran. Also noch ein echter BMW.

Den fast klassischen E46-Blähkühler hatten wir an Weihnachten, daher hab ich den ganzen Kühlkrempel vor kurzem erst auseinander gehabt. Ich bin immer noch begeistert wie aufgeregt ein Kühlwasserverlust beim M57 ablaufen kann. Beim M20 oder gar M21 hätte ich jetzt wohl die Hände voll zu tun mit Cappucino-Creme im Motor und Kopftausch. ;-)

So sieht der LLK aus, der hängt nur durch ein paar Plastikteile gehalten vor dem Klimakondensator unterhalb vom E-Lüfter, ungefähr wo der 325i-Ölkühler beim E30 hängt (Hat der TD auch einen Ölkühler im E30?):
[image]

Ich denke wenn man auf die Plastikverkleidung unterhalb vom Viscolüfter keinen Wert legt oder bereit ist Löcher reinzumachen bekommt man den gut untergebracht und Leitungen bekommt man auch gebaut. Der soll ja keine maximale Leistung erzielen sondern nur die Verbrennungstemperatur etwas runterbringen um lange Freude am M21 zu haben.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum