FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 22.02.2022, 11:53 (vor 816 Tagen) @ schumi


Sehr schönes Auto!

Ladeluftkühler (ohne direkt per Chip auf Anschlag zu drehen) sollen dem Motor gut tun was Rissbildung durch Temperaturspitzen angeht. Ist beim E30 nur alles sehr sehr eng um das H-konform unauffällig und wirksam zu verbauen.


Danke :-)

Sag mal, was gibt es denn da für Möglichkeiten der LLK beim E30, besonders wenn der schon Klima und Ölkühler hat, da ist ja nicht mehr viel Raum vorne...?

Danke
schumi

Hi Schumi,

fertig gibt's da wohl eher nichts. Dafür ist der zu sehr Nische. Und ob der Domröse sowas noch verkauft glaub ich nicht. Glaube auch nicht dass sein TD Cabrio damals Automatik und Klima hatte.

Ich würde Mich da Mal beim E46 330d inspirieren lassen. Da haben sie den LLK auch vor Kühler und Kondensator so schräg da reingeschoben, ab Werk. Kann Mal gucken dass ich da Mal ein Foto mache, wenn ich beim E46 das nächste Mal die Verkleidung am Unterboden abhab.

Ansonsten gibt's ja mittlerweile LLK in allen erdenklichen Formen und Größen zu kaufen, das macht's schon einfacher. Gibt ja auch wassergekühlte mittlerweile, wobei ich da ein wenig Schiss hätte hinsichtlich Leckage.

Hat Dein Touring ABS? Sonst hast Du ja links hinterm Scheinwerfer etwas Platz.
Die Schlauchwege sollten so kurz wie möglich sein.
Hinsichtlich H Kennzeichen würde ich auf blaue Samco Schläuche und polierte Edelstahlrohre verzichten. Ansonsten wäre Domröse Diesel eine Möglichkeit die Zeitgenössigkeit nachzuweisen. Der hat schon beim E28Td und später beim E30 mit LLK gearbeitet.

Gruß Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum