FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 im notlauf

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 25.01.2022, 19:13 (vor 814 Tagen) @ Marcel15
bearbeitet von ChrisAS, Dienstag, 25.01.2022, 19:25

Hallo.
Mein 325i NFL ist seit dem Motoreinbau im Notlauf. Hatten ihn gestern das erste mal gestartet. Anlasser läuft noch mit und Lichtmaschine ladet die Batterie nicht (könnt mögliche ursachen auch angeben aber nicht das größte problem). Der Motor läuft eigentlich relativ rund aber dreht nicht höher als 2000 Umdrehungen sinkt dann schlagartig auf ca 1000-1300 touren und steigt wieder auf ca. 2000 Touren. Das macht er immer im intervall von wenigen Sekunden permanent. Woran könnte das liegen LFM ist es nicht klappe funktioniert einwandfrei. Möglicherweise die Lambdasonde oder der Zündverteiler? Er hat auch fehlzündungen, hatten ihn jetzt 45min laufen am stück, er wurde etwas ruhiger im Leerlauf aber das Umdrehungsproblem wird nicht besser. Weiß jemand woran es möglicherweise liegen könnte? Hatte jemand das gleiche Problem. Es sind alle Sensoren die vorm ausbau eingebaut waren und es wurde sonst nichts geändert. Es ist noch der original Motor mit original Anbauteilen.
Bitte um schnellstmögliche Antwort.

Ähnliches mit den Fehlzündungen und der Begrenzung hatte ich mal, als die Verkabelung der damals verbauten Gasanlage am LMM nicht mehr i.O. war.
Das mit der Drehzahl klingt eher wie ein klemmender Leerlaufregler.

Ich würde mal den LMM gegen einen bekannt funktionierenden Austauschen. Und falls es das nicht ist, den Motorkabelbaum auf Schäden untersuchen und ggf. durchpiepsen (den Tipp gabs hier ja auch schon).
Den Leerlaufregler würde ich auf Gängigkeit prüfen und reinigen, aber nicht mit Bremsenreiniger sämtliches Schmiermittel aus den beweglichen Teilen waschen. ;-)

PS: Einen echten "Notlauf" wie die moderneren Maschinen z.B. M52/M54 hat der M20 noch nicht.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum