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OT: E46 Klimaatutomatikfrage

Sebastian///M3 @, Montag, 20.12.2021, 17:50 (vor 865 Tagen) @ ChrisAS


Hallo Sebastian,

Weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber guck Dir auf jeden Fall die PL an, ab 150tkm verschleißen die sichtbar, bei 200-250tkm kann der Exitus kommen. Das ist die größte Schwachstelle an dem Motor. Der Lagerverschleiß ist scheinbar höher als beim nicht TU.

OK ,danke, das werde ich auf jeden Fall im März machen, die Ölwannendichtung ist eh nicht mehr taufrisch, dann kommt da gleich ein neuer Satz Pleuellager rein


Auch mal in den Luftfilterkasten schauen. Die M43 hatten da so eine Geräuschdämmung aus Schaum drin, die sich nach 20 Jahren auflöst und die der Motor dann schlechtestenfalls verspeist.

Da schaut alles gut aus, hab den Luftfilter schon getauscht, alles sauber...


Zur Motorreinigung kannst Du Diesel nehmen und im Leerlauf tuckern lassen. Oder Liqui Moly Engine Flush nach deren Anleitung handhaben. Das ist im Grunde auch nicht viel anderes als Diesel, aber etwas sanfter weil weniger. ;-)
Vermutlich wurde der Wagen bisher schön Longlife mit dem "guten" 5W30 Castrol Öl gefahren...da sehen die meistens innen kacke aus. Wenn ja würde ich umölen auf irgendein LL98/01 freigegebenes 5W40, z.B. Meguin oder Liqui Moly oder oder...und dann alle 15tkm wechseln, dann passiert das nicht mehr.

Guter Punkt, Diesel im Leerlauf? Wie lange denn ungefähr? Und wieviel darf rein? Öl hab ich gleich gewechselt auf Mannol 5W40, das fliegt aber nach 2000km wieder raus (hatte das noch im Keller liegen), das will ich dann mit der Motorspülung mitmachen, wills durch Motul 5W40 ersetzen, das fahre ich auch schon sehr lange im 320i E46 Cabrio. Wechsel einmal im Jahr oder 10.000km - fahre leider viel Kurzstrecke :-|


Zur Klimaautomatik. Laut diversen Foren gehen die Klimabedienteile gerne kaputt und verursachen dann solche Störungen. Es gibt mehrere Versionen davon beim E46, nicht alle sind kompatibel.
Hab für meinen E46 auch drei gebrauchte Bedienteile gekauft bis ich den eigentlichen Fehler gefunden hatte. Das Magnetventil der Heizung wurde nicht richtig angesteuert, dachte erst Ventil defekt, war aber nur der Stecker korrodiert. Nun funktioniert alles wie es soll mit dem originalen vermeintlich defekten Bedienteil. Aufgrund des nicht richtig angesteuerten Heizventils hatte meine Klima auch diverse Fehlfunktionen die nicht eindeutig zuzuordnen waren. Vermutlich versucht die Elektronik immer nachzuregulieren und wenn dann nicht das passiert, was vorgegeben ist, z.B. weil warmes oder kaltes Wasser kommt, dann kommen solche Fehlfunktionen.

Ok, Interessant...kommt man da beim E46 gut bei wenns um Lüfter oder Heizventile geht? Beim E30 geht das ja noch alles halbwegs, wenn ich nur drann denke, was da im e46 vorne alles drinn hockt, wird mir leicht schlecht :-P
Ach...war heute beim Auslesen mit einem BMW Testgerät...da waren einige Fehler bezüglich eines Klappenmotors drinne...wir haben erstmal alle gelöscht, morgen nach der Arbeit hoffe ich, dass der Fehler wieder mal auftritt. Der kommt leider sporadisch...diese Fehler mag ich besonders gerne :-)

Da die M43 ja auch gerne defekte Thermostate haben und nicht warm werden, würde ich erstmal schauen ob die Heizwasserzufuhr korrekt funktioniert. Alle wasserführenden Plastikflansche am Motor würde ich auch prophylaktisch tauschen (falls nicht schon geschehen), besonders der hinten am Motor bricht im falschen Moment und killt dann ZKD oder Kopf.

Thermostat hab ich auch gleich gewechselt, das alte war sehr müde...jetzt wirds superschnell warm. Ja, das hab ich auch schon gehört mit den Flanschen. DAs mach ich in dem Zuge des Kettenwechsels gleich mit, da muss eh das Wasser raus...
Vielen DAnk für deine Tipps Chris


Gruß
Christian


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