FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: E46 Klimaatutomatikfrage

Sebastian///M3 @, Montag, 20.12.2021, 10:39 (vor 866 Tagen)

Servus...sorry fürs OT, aber hier sind die Profis am Werk...
Hab seit neustem einen e46 318i M43 Touring in sehr schönem Zustand für den Alltag. Ich möchte dieses Auto noch sehr lange fahren, hab deswegen schon so einiges an dem Wagen gemacht, kompletter Service, alles Flüssige und alle Filter erstmal erneuert, Kerzen, Hydros, Querlenkerlager, Reifen, neue original Sportsitze, neue Heckschürze mit AHK original BMW, Stoßdämpfer undundund, kompletter Kettentrieb mit Spanner bei BMW bestellt (rasselt ganz kurz beim Warm starten, denke der Kettenspanner ist nicht mehr frisch (und wenn der getauscht wird, dann macht man alles einfach mit, kommt ja nicht anders ran an den Spanner beim M43.

So, jetzt zwei Sachen: Klimaautomatik-Wagen kalt, alles funktioniert einwandfrei, Gebläase macht manuell wie auch im Automodus die Scheiben perfekt frei - Auto warm - Gebäse lässt sich nicht mehr in Richtung Frontscheibe einstellen, egal in welchem Modus...weiß jemand woran das liegt?

Dann zum zweiten Thema: Zylinderkopf: ich glaube, da wurde so gut wie nie das Öl gewechselt, sowas hab ich nochnicht gesehen, innen total schwarzbraun verkrustet, schrecklich, echt schrecklich. Nein, ich mach keinen Motorumbau..ich mag den alten M43 für den Alltagsbetrieb. Reicht mir vollkommen aus...wie bekomme ich den sauber? Jemand schonmal so Motorinnenreinigerzaubermittel probiert? Ansonsten läuft der Motor einwandfrei - keinerlei Geräusche warm/kalt (nur das kurze Rasseln beim Warmstart...

Bin für Tipps dankbar - und ganz so OT ist es ja gar nicht, der M43 hat ja fast den M40 Block :-) also doch noch etwas E30 dabei bei diesem Thema ;-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum