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OT: E46 Klimaatutomatikfrage

ChrisAS @, Köln, Montag, 20.12.2021, 15:18 (vor 865 Tagen) @ Sebastian///M3
bearbeitet von ChrisAS, Montag, 20.12.2021, 15:21

Servus...sorry fürs OT, aber hier sind die Profis am Werk...
Hab seit neustem einen e46 318i M43 Touring in sehr schönem Zustand für den Alltag. Ich möchte dieses Auto noch sehr lange fahren, hab deswegen schon so einiges an dem Wagen gemacht, kompletter Service, alles Flüssige und alle Filter erstmal erneuert, Kerzen, Hydros, Querlenkerlager, Reifen, neue original Sportsitze, neue Heckschürze mit AHK original BMW, Stoßdämpfer undundund, kompletter Kettentrieb mit Spanner bei BMW bestellt (rasselt ganz kurz beim Warm starten, denke der Kettenspanner ist nicht mehr frisch (und wenn der getauscht wird, dann macht man alles einfach mit, kommt ja nicht anders ran an den Spanner beim M43.

So, jetzt zwei Sachen: Klimaautomatik-Wagen kalt, alles funktioniert einwandfrei, Gebläase macht manuell wie auch im Automodus die Scheiben perfekt frei - Auto warm - Gebäse lässt sich nicht mehr in Richtung Frontscheibe einstellen, egal in welchem Modus...weiß jemand woran das liegt?

Dann zum zweiten Thema: Zylinderkopf: ich glaube, da wurde so gut wie nie das Öl gewechselt, sowas hab ich nochnicht gesehen, innen total schwarzbraun verkrustet, schrecklich, echt schrecklich. Nein, ich mach keinen Motorumbau..ich mag den alten M43 für den Alltagsbetrieb. Reicht mir vollkommen aus...wie bekomme ich den sauber? Jemand schonmal so Motorinnenreinigerzaubermittel probiert? Ansonsten läuft der Motor einwandfrei - keinerlei Geräusche warm/kalt (nur das kurze Rasseln beim Warmstart...

Bin für Tipps dankbar - und ganz so OT ist es ja gar nicht, der M43 hat ja fast den M40 Block :-) also doch noch etwas E30 dabei bei diesem Thema ;-)

Hallo Sebastian,

Weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber guck Dir auf jeden Fall die PL an, ab 150tkm verschleißen die sichtbar, bei 200-250tkm kann der Exitus kommen. Das ist die größte Schwachstelle an dem Motor. Der Lagerverschleiß ist scheinbar höher als beim nicht TU.

Auch mal in den Luftfilterkasten schauen. Die M43 hatten da so eine Geräuschdämmung aus Schaum drin, die sich nach 20 Jahren auflöst und die der Motor dann schlechtestenfalls verspeist.

Zur Motorreinigung kannst Du Diesel nehmen und im Leerlauf tuckern lassen. Oder Liqui Moly Engine Flush nach deren Anleitung handhaben. Das ist im Grunde auch nicht viel anderes als Diesel, aber etwas sanfter weil weniger. ;-)
Vermutlich wurde der Wagen bisher schön Longlife mit dem "guten" 5W30 Castrol Öl gefahren...da sehen die meistens innen kacke aus. Wenn ja würde ich umölen auf irgendein LL98/01 freigegebenes 5W40, z.B. Meguin oder Liqui Moly oder oder...und dann alle 15tkm wechseln, dann passiert das nicht mehr.

Zur Klimaautomatik. Laut diversen Foren gehen die Klimabedienteile gerne kaputt und verursachen dann solche Störungen. Es gibt mehrere Versionen davon beim E46, nicht alle sind kompatibel.
Hab für meinen E46 auch drei gebrauchte Bedienteile gekauft bis ich den eigentlichen Fehler gefunden hatte. Das Magnetventil der Heizung wurde nicht richtig angesteuert, dachte erst Ventil defekt, war aber nur der Stecker korrodiert. Nun funktioniert alles wie es soll mit dem originalen vermeintlich defekten Bedienteil. Aufgrund des nicht richtig angesteuerten Heizventils hatte meine Klima auch diverse Fehlfunktionen die nicht eindeutig zuzuordnen waren. Vermutlich versucht die Elektronik immer nachzuregulieren und wenn dann nicht das passiert, was vorgegeben ist, z.B. weil warmes oder kaltes Wasser kommt, dann kommen solche Fehlfunktionen.
Da die M43 ja auch gerne defekte Thermostate haben und nicht warm werden, würde ich erstmal schauen ob die Heizwasserzufuhr korrekt funktioniert. Alle wasserführenden Plastikflansche am Motor würde ich auch prophylaktisch tauschen (falls nicht schon geschehen), besonders der hinten am Motor bricht im falschen Moment und killt dann ZKD oder Kopf.

Gruß
Christian


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