FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schwarmwissen BMW V8 M60/M62/S62

Dirk, Freitag, 10.12.2021, 09:28 (vor 862 Tagen) @ Sebi335i

Hallo Sebastian,

ja, ich hab mal einen 5 Liter B8 Motor gebaut, der fährt jetzt in einem e38. Würde ich aber so nicht mehr machen.

Die S62 Welle hab ich nicht geändert, nur den "Stumpf". Ich hab die Passung "kleiner" reiben lassen, und dann eine quasi Unterlegscheibe drehen lassen, damit das Kettenrad "weiter weg" / "nach vorne" (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) wandert. Somit hab ich den Kettenversatz ausgeglichen....ich glaube es war eine Kettenbreite unterschied.

Und dann hab ich mir noch einen Adapter bauen lassen, der zentriert vorne auf den Stumpf gepaßt hat und den SChwingungstilger vom M60 aufgenommen hat.

Bilder hab ich irgendwo...das ist jetzt 10 Jahre her :)

Wie gesagt, würde ich NIE MEHR so bauen....es gibt plug and play Lösungen mit der S62 Welle.....mußt aber auf Single Kette umbauen.....Ich hab das nur wegen dem B8 gemacht.

Also, heute würde ich einen S62 Kurbeltrieb mit M62 Block, Köpfen und ECU nehmen.
Das passende Kettenrad gibt es fertig von BMW zu kaufen.

Hast Du ne email Adresse für mich...dann such ich mal Bilder.....

Grüße
Dirk

PS: Der 5 Liter B8 Motor hat ca 350 PS und 570Nm.....wurde nicht auf Leistung optimiert.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum