FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schwarmwissen BMW V8 M60/M62/S62

Sebi335i, Donnerstag, 09.12.2021, 08:27 (vor 868 Tagen)

Hallo,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bezüglich der BMW V8 Komponenten.

Ich möchte gerne an einem M60 eine Hubraumvergrößerung vornehmen. Der M60 Block soll dazu dienen und ebenfalls die M60 Zylinderköpfe inkl. Duplex Kettenantrieb.
Der Block wird mit Laufbuchsen versehen, weswegen die Frage über passende Kolben nachgelagert ist, da werde ich jede mögliche Bohrung durch Schmiedekolben realisiert bekommen.

Für mich kommen gerade zwei Varianten zur Auswahl:
- Kurbelwelle vom M62 4,4L (Hubraum je nach Bohrung von 89-94mm zwischen 4,1L und 4,6L möglich)
Meiner Ansicht nach ist das die einfachste Variante, weil ich an der M62 4,4 Kurbelwelle nur das Kettenrad vom M60 anstecken muss, und dann passt alles plug&play inkl. Schwingungstilger und KW Geber vom M60. Bin ich da richtig informiert?

- Kurbelwelle vom S62 (Hubraum je nach Bohrung von 89-94mm zwischen 4,4L und 5L möglich)
Hier bin ich sehr unversiert wie das zu realisieren ist. Die S62 Kurbelwelle hat ja eine ganz andere Aufnahme für den Schwingungstilger als der M60/M62 und meiner Erkenntnis nach muss hier der S62 Schwingungstilger verbaut werden. Das zieht auch eine andere Platzierung des KW Sensors nach sich. Das wäre aber noch zu lösen. Frage ist eher, passt das M60 Kettenrad einfach so auf die S62 Kurbelwelle, um somit auf die M60 Duplexkette zu kommen? Wer hat da Infos zu?

- Kurbelwelle vom 4,6L (derzeit keile Option aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit, bzw. sehr hoher Neupreise)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß
Sebastian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum