FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

eta Motor im 318 Cabrio, Frage zu Diff und Achswellen

schumi @, Donnerstag, 09.09.2021, 09:35 (vor 966 Tagen) @ esgey

3,45 ist für den Eta keine ganz schlechte Übersetzung, eher hochdrehender bei Endgeschwindigkeit (was man mit dem E30 Cabrio nicht will) und in normalen Lebenslagen schon richtig Schub. Entspricht übrigens der Serienübersetzung des sog. "Sporteta", also der 129PS-Variante. Ich hab meinen Eta (122PS) auch von 2,93 auf 3,38 (Compact) umgebaut, das hat eine sehr anständige Charakteristik erzeugt.

Ich bin von 2,93 auf 2,79 gegangen und fand hier die Charakteristik besser.
Es liegt also am Ende an jedem selbst. Da gibt's keine universelle Wahrheit.
Kürzer fand ich übrigens komplett behindert, gefühlt mehr geschaltet als gefahren.
Völlig kastriert.

Ich vermute, du hast auch ein Schaltgetriebe, bei mir ist das Automatik. Mit Wandlerschlupf, vier Gängen und einer grundsätzlich längeren Übersetzung geht die kürzere Übersetzung hier sehr gut. Ich muss ja auch nicht schalten, das macht der Automat, wenn es nicht durch Wandlerschlupf weggerührt wird.

Gruß
schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum