FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

eta Motor im 318 Cabrio, Frage zu Diff und Achswellen

schumi @, Montag, 06.09.2021, 10:37 (vor 969 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo, der Umbau ist soweit fertig, nun habe ich eine Frage zur HA Konfiguration, ich habe noch ein Differential aus einem E36 ti Compact mit Sperre und 3.45 Übersetzung im Regal das ich in Ermangelung des Eta Diffs verbauen möchte.
nun passen die E30 Achswellen ja nicht an das E36 Diff (Lochabstand), nun die erste Frage welche E36 Achswellen kann ich verwenden, und was ist die Meinung zur Übersetzung

Das Problem sit nicht der Lochabstand, sondern dass die Abtriebsflansche vom E36 Compact zu kurz sind, die stehen zu nah am Differentail. Da tauscht man dann auch nicht die Antriebswellen, sondern man tauscht die Abtriebsflansche gegen einen vom E30. Die sind recht einfach austauschbar.
3,45 ist für den Eta keine ganz schlachte Übersetzung, eher hochdrehender bei Endgeschwindigkeit (was man mit dem E30 Cabrio nicht will) und in normalen Lebenslagen schon richtig Schub. Entspricht übrigens der Serienübersetzung des sog. "Sporteta", also der 129PS-Variante. Ich hab meinen Eta (122PS) auch von 2,93 auf 3,38 (Compact) umgebaut, das hat eine sehr anständige Charakteristik erzeugt.

Die Kardanwelle von Cabrio müsste ich doch verwenden können ? Abtriebsflansch des Eta Getriebes
habe ich gegen einen vom 325 getauscht.

Das muss nicht. Der M40 mit Schaltgetriebe baut kürzer als der große Eta. Da musst du mal gucken, ob die es maximal zusammengeschoben hinbekommst und die Welle dazwischenpasst oder ob du nicht eine vo M20 besorgen musst. Wellenlängenangaben stehen übrigens auch im ETK.

Gruß
schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum