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eta Motor im 318 Cabrio, Frage zu Diff und Achswellen

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 08.09.2021, 00:56 (vor 967 Tagen) @ schumi

Hallo, der Umbau ist soweit fertig, nun habe ich eine Frage zur HA Konfiguration, ich habe noch ein Differential aus einem E36 ti Compact mit Sperre und 3.45 Übersetzung im Regal das ich in Ermangelung des Eta Diffs verbauen möchte.
nun passen die E30 Achswellen ja nicht an das E36 Diff (Lochabstand), nun die erste Frage welche E36 Achswellen kann ich verwenden, und was ist die Meinung zur Übersetzung


Das Problem sit nicht der Lochabstand, sondern dass die Abtriebsflansche vom E36 Compact zu kurz sind, die stehen zu nah am Differentail. Da tauscht man dann auch nicht die Antriebswellen, sondern man tauscht die Abtriebsflansche gegen einen vom E30. Die sind recht einfach austauschbar.
3,45 ist für den Eta keine ganz schlachte Übersetzung, eher hochdrehender bei Endgeschwindigkeit (was man mit dem E30 Cabrio nicht will) und in normalen Lebenslagen schon richtig Schub. Entspricht übrigens der Serienübersetzung des sog. "Sporteta", also der 129PS-Variante. Ich hab meinen Eta (122PS) auch von 2,93 auf 3,38 (Compact) umgebaut, das hat eine sehr anständige Charakteristik erzeugt.

Die Kardanwelle von Cabrio müsste ich doch verwenden können ? Abtriebsflansch des Eta Getriebes
habe ich gegen einen vom 325 getauscht.

Das muss nicht. Der M40 mit Schaltgetriebe baut kürzer als der große Eta. Da musst du mal gucken, ob die es maximal zusammengeschoben hinbekommst und die Welle dazwischenpasst oder ob du nicht eine vo M20 besorgen musst. Wellenlängenangaben stehen übrigens auch im ETK.

Gruß
schumi

Hallo Schumi,

Du hast Automatik, oder?

"Sporteta"-Schalter im E30 hat serienmäßig 3,25. Nur als Automatik (diese hat eine längere 4. Fahrstufe) hat er 3,46 (oder 3,45?).

Fahre meinen "Sporteta" im Cabrio seit Jahren mit dem 2,93 aus dem 122PS. Da sich der Einsatzbereich des Autos aber etwas gewandelt hat bei mir will ich demnächst mal was deutlich kürzeres, also 3,46 vom Sporteta-Automatik probieren. Mal sehen ob es ich es so wie Du (und Regensburger?) oder eher wie esgey empfinde.

Kardanwelle passt beim Eta-Schalter wenn das Getriebe vor 4/86 ist nur 325i-Welle. Wenn das Getriebe nach 4/86 passen nur die begehrten Wellen mit dem großen Flansch von 325e ab 4/86, 324td, 325td/s, 328i. Man kann den Flansch beim nach 4/86 Getriebe aber auch gegen einen vom 325i tauschen, dann passen die "billigeren" 325i Wellen.

Der "höhere Verschleiß" an Hardyscheiben beim mächtigen Eta mit kleinem Flansch ist überschaubar. :-D Meine hält seit 50tkm im Eta und die war vorher nicht neu. Wenn man selber schraubt ist ne defekte Hardyscheibe ja auch nur Materialkosten und kein wirklicher Aufriss.

Gruß
Christian


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