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Leerlauf Drehzahl schwankt

ChrisAS @, Köln, Montag, 06.04.2020, 17:31 (vor 1481 Tagen) @ ::LTC76::

Hallo,

bei meinem M20B25 (alles Serie) habe ich folgendes Problem:
Wenn er kalt ist, und über Nacht gestanden hat, starte ich ihn in der Garage normal und er läuft auch sauber im Leerlauf.
Fahre ich dann 3m aus der Garage raus, fängt er plötzlich an, um die Leerlauf-Drehzahl herum +/- 200 Umdrehungen zu schwanken. Er "pumpt" regelrecht, geht aber nicht aus.
Mit etwas mehr Gas halte ich dann die Drehzahl oben und fahre los. Danach ist das Phänomen weg und er läuft sauber.
LL-Regler wurde vor einem Jahr neu gemacht. Kaltlaufregler war ursprünglich verbaut, ist aber vollständig entfernt.
Drosselklappe ist bereits gereinigt, Faltenbalg hatte Risse und ist jetzt neu.
LMM hatte ich zwar mal ausgebaut, aber der sah ordentlich aus (wie kann ich den prüfen?).
Woran kann es noch liegen? Jemand eine Idee?

LG,
Robert

Hallo Robert,

bekannte Fehlermöglichkeiten würde ich Leerlaufregler, LMM, blauer Tempfühler, Drosselklappenschalter, Falschluft, Lambda, Steckverbindung unter der Ansaugbrücke,... sehen.

Hast Du wirklich einen NEUEN Leerlaufregler verbaut?

Lambda würde ich testweise mal abstecken auch wenn sie eigentlich noch nicht arbeiten dürfte. Meiner Erfahrung nach stört die den Motorlauf bei der Motronic 1.1/1.3 auch selten (im Gegensatz zum Eta mit Motronic 1.0M).

Hast Du den Motor nach Falschluft ansaugseitig abgesucht? Neben dem Faltenbalg gibt es noch andere mögliche Fehlerstellen. zB. Tankentlüftung vom Aktivkohlefilter (von unten an die Drosselklappe gesteckt), es gibt tw. beim 325i ein Störluftventil im Ansaugbereich und dann können natürlich die Ansaugkrümmerdichtungen im Eimer sein.

Das einfachste ist aber erstmal den LMM gegen einen nachweislich funktionierenden zu tauschen. Mechanisch gehen die sehr selten kaputt, wenn dann ist am ehesten die Leiterbahn auf der Platine durchgescheuert. Falls Du keinen Tausch-LMM von nem Bekannten oder so hast könntest Du probieren den LMM nach dem Start abzuklemmen und gucken ob das Sägen dann weggeht. Ohne LMM kannst Du nicht starten und beim Gasgeben geht er aus, aber im Leerlauf läuft er weiter ohne LMM.

Gruß
Christian


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