FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leerlaufregelventil

Juraj @, Samstag, 31.08.2019, 14:33 (vor 1699 Tagen) @ HarryE30

Hallo Harald,

danke !

Ich war neugirig was innen in einem Leerlaufregelventil ist.
Ich habe im geöffnet. Die gesamte Konstruktion und die Anker ist sehr ähnlich wie ein Gleichstrommotor. Stromzufuhr zu dem Komutator ist über 3 Kontakte. Aus dem Grund dass die Anker nicht richtig rotiert, aber sich nur im bestimte Winkel hin und her bewegt, im 0 Position sind von dem Wibrieren "Standlöcher" endstanden. Die Löcher habe ich mit kleine Feile weggeschlifen. Die Komutator-Kontakte habe ich etwas geschliffen, aber die sind nicht gut zugenglich und ganz weich. Wieder die zusammenbau war nicht so einfach, weil der Blech am Gehäuse ist relatiw dick und die Öschen wieder zurück drücken, war nicht so einfach möglich. Ich muste mir aus einem kleinem Feil ein hilfwerzeug schleiffen.
Der Leerlaufregelventil habe ich zurück im Auto eingebaut. Er hat trotz meine Reparatur nicht richtig funktioniert, dei Leerlaufdrehzahl bei kaltem und auch bei warmem Motor immer 1000 1/min.
Fazit - Leerlaufregelventil ist robust, aber doch Verschleisteil, die meine Reparatur hat in meinem Fall nicht geholfen.
Bei mir bei dem Leerlaufdrehzahl waren doch 2 Probleme zusammen:
1. Leerlaufregelventil hat nicht richtig funktioniert
2. Der Microschalter in dem Drosselklappeschalter war nicht richtig gedrückt, er war nicht zu, trotz er "Klik" gemacht hat.

Ahoj aus Bratislava

Juraj

[image][image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum